Der Grottnerhof – Modernes Design in alten Mauern

Elemente aus modernem Design in alten Mauern, die von einer Zeit aus dem 13. Jahrhundert erzählen, wie beispielsweise die Selchküche mit ihrer vom Rauch schwarz gefärbten Decke, der noch immer funktionstätige Backofen, oder die authentische Bauernstube.

Die Einzigartigkeit dieses geschlossenen Weinhofes, der unter Denkmalschutz steht, wird durch die Präsenz von zwei Suiten hervorgehoben. Die zwei exklusiven Suiten, eine im Hauptgebäude und die andere im kleinen Nebenturm gelegen, verleihen ihrem Urlaub einen ganz besonderen Charakter, geprägt von einem Dialog zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Die erste Suite ist eine Hommage an Licht und Klarheit, geprägt durch hellen Farben, Glas und einer freistehende Badewanne, die auf einem Fußboden ausweißem Silberquarzit thront. Die zweite Suite, jene im Nebenturm, ist auf zwei Etagen aufgeteilt. Eine runde Holzzuberwanne, umrundet von bunten Lichtern, erwartet Sie dort. Die große Fensterfront mit Blick auf das Hofgebäude erinnert an Tradition, während das Sofa aus weißem Leder und das moderne Design der Waschbecken, an denen das Wasser aus Wasserhähnen, die von der Decke hängen, kommt. All diese Elemente verleihen der Suite einen zweifellos modernen Touch.

Romantik Hotel Turm

Zum Hotel Turm gehören drei Häuser und mehrere Türme: der alte Turm, das Kraiterhaus mit Rundturm, der neu gebaute Eulenturm und das Wagenhaus. Alle diese Gebäude haben ihren unverkennbaren eigenen Stil. Durch seine Bauweise verfügt das Hotel über mehrere Terrassen, die einen wunderbaren Ausblick ermöglichen. Der alte “Turm” stammt aus dem 13. Jahrhundert und war im Laufe der Zeit Wehrturm, Gericht und Kerker, um schließlich die Gastwirtschaft zu werden, die unsere Gäste heute so schätzen. Die Chronik schreibt: “Im Winter trug es sich zu, dass Bauern und Knechte sich beim Turmwirt einschneien ließen: Drei Tage und Nächte und mehr wurde gekartet, getrunken, gestritten, gelacht und gerauft. Für kurze Schlafpausen legte sich abwechselnd ein Spieler quer auf die Bank. Bei Aufbruch hatte jeder das Recht auf ein stärkendes Mittagsmahl – auf Kosten des Wirtes natürlich: erst so war der beschwerliche Heimweg – und einmal zu Hause – wohl das sichere Donnerwetter besser zu ertragen”. Seither hat sich einiges geändert, geblieben aber ist die freundliche Gastlichkeit, die mit Fürsorge und Bodenständigkeit überzeugt.

Genießen, loslassen und dem Alltag entkommen

Wellness in Südtirol und nach Südtiroler Art, im Wellness und Romantik Hotel Turm entdecken: im Turm zeichnen Individualität und ein einzigartiges Flair den Wellness Bereich aus. Entspannen und genießen, loslassen und dem Alltag entkommen: die Seele baumeln lassen. Das Romantik Hotel Turm wurde 2006 auch zum besten Wellnesshotel Europas gewählt, von der englischen Zeitschrift Condé Nast Johansens. Sauna, Schwimmbad, Fitness und eine einzigartige Salzgrotte stehen Gästen im Wellness Bereich zu Verfügung. Unter den Anwendungen findet der Gast traditionellen Völser Heubäder, romantische Bäder in der Kaiserwanne, die man zu zweit oder alleine genießen kann, die besonders beliebte Vinotherapie am heißen Stein, klassische Massagen und die einzigartigen Massagen im Wasserbett, mit Äpfeln, Fruchtstempeln oder heißen Steinen, zum Wohlfühlen und Entspannen genau das Richtige.

Höchste Freuden für den Gaumen

Im Restaurant Turm in Südtirol kommen Gourmets und Feinschmecker voll auf ihre Kosten: garantiert sind höchste Freuden für den Gaumen, romantische Momente und bleibende Erinnerungen. Stefans Kochkünste sind einzigartig und er wird Sie mit Sicherheit von der Philosophie, die von Kreativität, Bodenständigkeit und Qualität geprägt ist, überzeugen. Das Restaurant wurde zu einem der fünf besten Hotelrestaurants in Italien gewählt und hat 2009 wiederholt die 14 Punkte, und somit eine Haube, im Gault Millau und die 3 Löffel im Aral bekommen. Auch Weinliebhabern wird etwas ganz Besonderes geboten: im Felsenkeller genießt der Gast, lokale und italienische Spitzenweine.

Text: hotel / Fotos: smg, haeberlein
Romantik Hotel Turm
9 Kirchplatz
I-39050 Völs am Schlern
Tel.: +39-0471-725 014
Fax: +39-0471-725 474
E-Mail: info@hotelturm.it
www.hotelturm.it/de