Yoga 2.0: In den Bergen & auf offener See

Yoga-in-den-Bergen-und-auf-offener-See

Für Entspannungssuchende wird mittlerweile eine völlig neue Art des Urlaubs geboten: spezielle Yoga Reisen. Hierbei wird sowohl dem Körper als auch dem Geist etwas Gutes getan – und das nicht nur am indischen Ganges, sondern sogar auf Skipisten.

Ob auf einen besinnlichen Urlaub nach Tirol in Österreich oder doch weiter weg an das Ufer des indischen Ganges – die Auswahl an Angeboten ist mittlerweile kaum mehr zu übertreffen. Spezielle Anbieter wie Yogareisen.com gehen dabei auf jedes Bedürfnis ein. So wird etwa vor Ort in fünf bis sechs Unterrichtsstunden das nötige Basiswissen über einen gesunden Körper, die richtige Atmung und die Grundstellungen vermittelt. Ziele sind eine positive Lebenseinstellung und eine bessere Balance im Leben.

Alpenstille oder Meeresrauschen?

Um wirklich entspannen zu können, spielt natürlich die Umgebung eine wichtige Rolle. So bietet etwa das Wellnesshotel Kranzbach am Fuß der Zugspitze ein eigenes Yogastudio sowie Einheiten außerhalb des Gebäudes mit traumhaftem Bergpanorama. Im Gegensatz dazu kann bei einer Reise nach Anandlok Ashram, an den Fuß des Himalayas, ein unvergleichlicher Ausblick auf den Ganges und die umliegenden Täler genossen werden. Je nach Ressort stehen zudem Kochkurse und Ayurveda-Behandlungen auf dem Programm und bieten so einen abwechslungsreichen Urlaub. Selbst Yoga auf einem Schiff ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Yogacruising bietet mit zwei täglichen Yoga-Einheiten Entspannung auf offener See. Den Rest des Tages können die Urlauber mit Schwimmen, Schnorcheln und Genießen verbringen und entspannt das Yacht-Leben auskosten.

Entspannung auf der Piste durch Yoga

Für alle, die im Skiurlaub nicht auf ihre tägliche Yoga-Einheit verzichten wollen, bieten sich diverse Skipisten seit Neuestem als Yoga-Oase an. Beispielsweise kann im Engadin- einem Hochtal im schweizerischen Kanton Graubünden- das Skigebiet Corviglia nicht nur als Abfahrtpiste zur Verfügung stehen, sondern gleichzeitig zum Innehalten und Abschalten dienen. Yoga auf der Skipiste ist auch in anderen Regionen ein Kassenschlager: Durch Yoga werden nämlich die perfekten Voraussetzungen für einen sportlichen Tag auf der Piste geschaffen, da es die Rumpfmuskulatur stärkt und die Körperkoordination schult. Das Gleichgewichtsgefühl wird gefördert und der Kreislauf aktiviert. Nach einem Tag auf der Piste führt eine Einheit Yoga dann wiederum zur nötigen Entspannung der Muskeln und regeneriert den gesamten Körper.

Die passende Yoga Ausrüstung

Abhängig vom Urlaubsziel müssen im Übrigen die richtige Yoga-Kleidung und -Ausstattung mit ins Gepäck. Anbieter wie der Wellicious Yoga Shop bieten hierbei ein großes Angebot, von langärmligen Tops und extra langen Hosen für Yoga in kühleren Regionen bis hin zu Activewear aus Baumwolle für Hot Yoga oder wärmere Orte wie Indien. Selbst für Männer findet sich einiges an Auswahl für den Urlaub in den Alpen oder Wellness am Strand.

Andere Anbieter wie Yogishop.com haben Matten aus Bio-Schafwolle, Naturkautschuk, TPE-Schaum, Naturlatex oder Jute im Angebot. Außerdem gibt es speziell für Reisende praktische Travel-Yogamatten, die sich bequem überallhin mitnehmen lassen. Diese Reiseyogamatten sind dünn und somit platzsparend, und bestechen durch ihre extreme Rutschfestigkeit. Sollten Yogamatten im Urlaubspaket inkludiert sein, hilft das Yogitowel bei Workshops oder im Studio auf Fremdmatten zu entspannen. Das spezielle Tuch ist rutschfest, kann nach der Benutzung einfach gewaschen werden, und lässt sich relativ einfach verstauen, wenn für die Yogamatte mal kein Platz mehr im Reisegepäck ist. Perfekt ausgestattet mit der entsprechenden Yoga-Ausrüstung und dem Urlaubsziel vor Augen, steht der Entspannung somit nichts mehr im Wege.