Jungbrunn – Die Kraft tiefer Wurzeln und die Energie der Innovation

Auf einer Sonnenterrasse des Tannheimer Tals in Tirol liegt eine einzigartige Ferienwelt, dass Jungbrunn, Synonym für legeren Luxus, aufregende Architektur und grandiosen Genuss. Riesige Gletscher-Findlinge um einen eiskalten Quellteich, die Originalität und Wärme hochwertiger Naturmaterialien oder die lange Geschichte von der ersten Liftstation in Tannheim zum exklusiven Lifestyle-Hotel – Faktoren wie diese geben dem Jungbrunn seinen unverwechselbaren Charakter. Genussvoll, erdig, sympathisch – ein Tiroler Original.

Wo Vater Raimund Gutheinz mit seinem runden Liftcafé-Dach einst für einen Skandal im Tal sorgte, führen Markus und Ulrike Gutheinz heute eines der individuellsten Hotels der Alpen. 81 Zimmer in zwölf verschiedenen Kategorien eröffnen dem Gast geschmackvolle Wohnwelten vom rustikalen Doppelzimmer über Apartments im Skihütten-Stil bis hin zur Luxus – Suite in atemberaubendem Design. Ulrike Gutheinz – extravagantes Großstadtkind mit Mode-Kompetenz – brachte ihren Ideenreichtum ins wohl schönste Hochtal Europas und kreierte ihren ganz persönlichen Stil. Stadelholz – von Sonne, Wind und Wetter gegerbt –, kombiniert mit Glas und Granit, Loden und Filz, Metall und Wolle – das Jungbrunn-Design steht für faszinierende Fusionen, die avantgardistisches Ambiente und gemütliche Geborgenheit vereinen.

Tiroler Tradition im Hotel Jungbrunn zeigt sich aber nicht nur in der Wahl der Materialien. Energetischer Mittelpunkt des außergewöhnlichen Domizils ist die historische Umlenkrolle im hauseigenen Liftmuseum, das die Geschichte des Jungbrunn eindrucksvoll dokumentiert. Hier, aber auch in vielen anderen Bereichen des Hotel Jungbrunn illustrieren kunstvolle Schwarz-Weiß-Fotografien das Leben im Tannheimer Tal. In den Bergfeuer – Suiten bilden wandgroße Formate den Hintergrund für ein berauschendes Schlaferlebnis.

Ein SPA an der Quelle der Kraft im Hotel Jungbrunn

Farben und Formen, Licht und Schatten, schwebende Glasplatten und samtige Sofas – auch das 5.000 – Quadratmeter-SPA umfängt die Gäste mit einem herausragenden Stil-Erlebnis. Seit Jahren setzt das Hotel Jungbrunn Trends mit einer Wellness-Landschaft, die vielfältige Elemente vom Harmonie-Dampfbad, über den Salzwasser-Außenpool bis hin zum Badebiotop umfasst. Atemberaubend das Prickeln, von der Erdsauna in den glasklaren Naturteich zu steigen, gespeist von frischem Quellwasser, umgeben von riesigen weißen Steinen. Zutiefst entspannend das Gefühl, auf der phantastischen Panoramagalerie zu liegen, schützend überdacht und extravagant gestylt, mit fantastischem Blick über den Hotelgarten des Hotel Jungbrunn, der direkt in das Naturidyll des Tannheimer Tals übergeht. Unvergesslich die gemeinsamen Wohlfühlmomente für Paare, in den SPA-Suiten bei einer Synchronmassage zu entspannen und ein gemeinsames Bergkristallbad zu genießen. Das SPA-Menü bietet ein ganzheitliches Spektrum von alpinen Anwendungen bis hin zur Heilkunst des Ayurveda mit vielen besonderen Spezialitäten. Bei allen Behandlungen kommt das Bergwasser der hauseigenen Hotel Jungbrunn Quelle zum Einsatz, das die Energie des uralten Alpengesteins in sich trägt. Mit den fruchtig-frischen Produkten von LIGNE St. Barth und den hochwirksamen Rezepturen von Ericson Laboratoire setzt das Haus außerdem auf zwei hochkarätige Kosmetiklinien – letztere ist in keinem anderen Tiroler Hotel vertreten.

Für Sport und aktive Entspannung bietet das Hotel Jungbrunn ein eigenes Fitnesshaus mit 300 Quadratmetern auf zwei Etagen und atemberaubender Aussicht auf die herrliche Natur. Kraftraum, Mentalraum und Gymnastikraum sind der Schauplatz verschiedenster Angebote von Body Workout und Indoor Cycling bis hin zu Fantasiereisen, Autogenem Training und Energieübungen aus Tibet. Das kostenlose Aktiv- und Entspannungsprogramm mit rund 30 Angeboten pro Woche findet aber nicht nur Indoor statt: Auf geführten Wanderungen im Sommer und Winter entdecken die Gäste die Schönheiten der Umgebung. Bei allen Aktivitäten sorgt ein kompetentes Team für die professionelle Begleitung. Parallel dazu genießt die renommierte Tennisakademie von Rafael Schoke im Hotel Jungbrunn einen Ruf weit über das Tannheimer Tal hinaus.

Drei Küchen, zwei Brüder, ein kulinarisches Feuerwerk im Hotel Jungbrunn

Höchste Qualität, Inspiration und die Lust an der Entdeckung prägt auch die kulinarische Linie des Hauses. Die Tiroler Brüder Alexander und Christian Marent – beide jung und mit Erfahrung in besten Häusern – haben sich einer grandiosen Kochkunst verschrieben, die in drei Restaurants im Hotel Jungbrunn die Sinne betört. Im extravaganten Ambiente des kreisrunden Kulinariums wird die hochkarätige Halbpension mit sechs genussvollen Gängen serviert – traditionelle Gaumenfreuden, mediterran akzentuiert mit einem Hauch von Cross-over. Das Wirtshaus Was Guat’s vom Berg pointiert typische Tiroler Gerichte mit kosmopolitischer Raffinesse, während die Jungbrunnstube Gourmet mit kreativer Kochkunst auf höchstem Niveau begeistert – Produkte aus aller Welt in verschiedenen Aggregatzuständen, ausgefallenen Geschmackskompositionen und atemberaubender Optik. Auszeichnungen des Hotel Jungbrunn: Eine Kreativität und Qualität, die der Gault Millau Österreich 2010 mit zwei Hauben und 15 Punkten sowie der A LA CARTE Restaurantführer Österreich mit 91 Punkten auszeichnete. Hervorragende Weine werden überall serviert, wie die umfangreiche Weinkarte dokumentiert und für den Ausklang eines schönen Jungbrunn-Tages empfiehlt sich die Wein x 1 Drink Bar.

Fit und frisch in Tiroler Traumlandschaften im Hotel Jungbrunn

Das Tannheimer Tal – bekannt als das wohl schönste Hochtal Europas – ist ein Paradies für Naturfreunde und Aktivurlauber. Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden führen zu traumhaft gelegenen Almen und Hütten, geübte Bergsteiger erkunden die Höhen beim Gipfel-Hopping. Mit dem Naturschutzgebiet Vilsalpsee umfasst das Tal ein Juwel mit über 700 zum Teil sehr seltenen Pflanzen und vielen geschützten Tierarten. Radwege, Mountainbikestrecken und Rennradtouren begeistern die Radfans, Tirols größte Nordic-Walking-Strecke fasziniert die Läufer. Im Winter eröffnet sich ein Schneeidyll mit Pisten, Loipen, Rodelstrecken und Winterwanderwegen. Von Kutschfahrten über Gleitschirmfliegen bis hin zum Fliegenfischen reicht das Spektrum möglicher Freizeitaktivitäten, die vom Jungbrunn-Team gerne für die Gäste organisiert werden.