Klausnerhof in Hintertux – von der Vision zum Paradies

Auch beim abendlichen 5-Gänge-Menü. Und er ist ehrlich herzlich gemeint. Das Credo des familiengeführten 4-SterneHotels in Hintertux, die Ehrlichkeit der Gastfreundschaft ist stets spürbar – mittlerweile in fünfter Generation.

Das Tuxertal hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aus dem Nichts heraus entwickelt. Am Ende des Tals war es lange Zeit finster. Da waren die Berge, die ewigen, und schließlich einige Landwirte. Mit der Zeit öffneten die ersten von ihnen ihre Häuser für einige Sommergäste, die sich hierher verirrten. Die Anreise war lang, die Idylle dafür unbeschreiblich. Das sprach sich herum. Doch das allein wäre zu wenig gewesen. Wie in jedem Tiroler Tal brauchte es auch im Tuxertal Mutige, die den lebenserhaltenden Puls erschaffen. Und je tiefer das Tal, desto größer mussten der Willen und auch die Sturheit dieser Mutigen sein. Einer von ihnen hieß Ludwig Klausner aus Hintertux. Der Landwirt betreibt von 1936 an gemeinsam mit seiner Frau einen Gastbetrieb in Hintertux, damals bereits mit 24 Betten. Die Kriegsjahre sind vorüber, die Finsternis und der Schrecken sind allerorten einer Aufbruchsstimmung gewichen. In Tirol wird der Winter entdeckt. Ludwig Klausner und sieben weitere Hintertuxer lassen den Gedanken, den Worten Taten folgen. Mit privaten Mitteln bauen sie über die „Schiliftgesellschaft Hintertux 1949“ den ersten Sessellift, betrieben wird der mit einem einfachen Dieselmotor aus ehemaligen Wehrmachtsbeständen. Für 1 Schilling kann man den Berg hinauf- und hinunterfahren. Eine Sensation im Tal ist das – und alle helfen mit: Die einzige Piste wird von den Skilehrern und Dorfbewohnern „präpariert“. Viele Wintersportier sind es noch nicht, aber sie werden mehr.

Pionier und Visionär

Ludwig Klausner 1951 gerät die aufkeimende Zukunft ins Wanken – eine Lawine zerstört den mit Holzmasten errichteten Sessellift. Man baut ihn wieder auf. Und drei Jahre später wieder ab, denn Stützen aus Holz sind nicht mehr erlaubt. Die Gesellschafter geben nicht auf und bauen den Schlepplift Bichlalm zwischen Hintertux und Neuhintertux. Und der soll wesentlich länger Bestand haben: 30 Jahre lang wird er laufen. Nun kommen auch immer mehr Gäste. Im Gasthof Klausner sind es schon 35 Betten. Es gibt fließendes Wasser und eine Zentralheizung. Die Gastwirtschaft bringt der Familie neben der Landwirtschaft ein immer wichtigeres Zubrot. Auch heute noch genießen die Hotelgäste im Klausnerhof Produkte aus der eigenen Herstellung. Als 1964 die „Hintertuxer Gletscherbahn Gesellschaft“ gegründet wird, ist Ludwig Klausner einer der vier, die den Bau der Bahn stemmen müssen, nachdem die Gemeinde Tux die Beteiligung aussetzt. Der Glaube ist groß. Wie erfolgreich die Geschichte weiterging bis zur heutigen „Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000“ mit ihren 196 Pistenkilometern und dem Ganzjahresskigebiet auf dem Gletscher weiß man heute. 1980 übertrumpft der Winter- den Sommertourismus das erste Mal. Die Vision hat sich erfüllt.

Als Ludwig Klausner 1977 stirbt, folgt ihm sein Sohn Gesellschafter als auch als Hotelier. 65 Betten umfasst das Gasthaus nun, die Zimmer sind mit Bad und WC ausgestattet. 1979 beweist Klausner Weitblick, lässt eine Sauna und einen Whirlpool einbauen. Heute erstreckt sich die wunderschöne „Gletscheroase“ mit Blick auf die Gipfel über zwei Stockwerke. „Herzstück“ Frieda Das heutige Herzstück des Klausnerhofs kommt 1985 nach Hintertux. Gemeinsam mit einer Freundin reist Frieda aus Oberösterreich an ihren ersten Arbeitsplatz am Hintertuxer Hof. Das junge Mädchen stammt aus einer Gastronomenfamilie. Doch nach der Lehre musste sie gehen, das war der Deal. „Ich dachte, ich sterbe erinnert sich Frieda Klausner zurück an das Heimweh, die Einsamkeit im Tal. Und den Käse: „Es gab soviel Käse, ich konnte ihn nicht leiden. Heute liebe ich ihn“, meint sie amüsiert. Doch das Heimweh soll bald anderen Gefühlen weichen. Sie lernt ihren künftigen Mann kennen, Martin, den ältesten Sohn des Klausnerhofs. Von 1988 an arbeiten die beiden gemeinsam im Betrieb. Es ist viel Arbeit, jeder packt überall mit an – mit Leidenschaft und mit Liebe. Was die Eltern vorleben, übernimmt man oft fraglos – wenn es echt und ehrlich ist. So wie bei den Klausners.

„Fluch“ als Ansporn

1999 erkrankt der Seniorchef. Zwei Jahre später stirbt er. Martin und Frieda übernehmen den Klausnerhof. „Ich liebe meinen Beruf, könnte und möchte auch nichts anderes machen“, sagt Frieda Klausner. Und das spüren nicht nur die Gäste, auch die Mitarbeiter im Klausnerhof. Diese sowie Friedas und Martins beide Kinder beide Kinder, die im Betrieb mitarbeiten, teilen und leben die Leidenschaft der „Chefin“ und zeigen diese den Besuchern in jedem Augenblick. Die Zeiten sind heute andere. Die Fragen von so manch wiederkehrendem Gast (ein Ehepaar seit 1956), was es denn neues gäbe, was denn investiert worden sei, die können mitunter Druck bereiten. Einst war fließendes Wasser in den Zimmern eine Sensation, heute kann man fast nichts mehrtoppen, so hoch ist der Standard. „Das ist der Fluch, wenn man ganz oben ist“, sagt Frieda – und lacht gleichzeitig herzlich, denn sie sieht den „Fluch“ als Ansporn.

Am Ende des Zillertals, dort wo sich der mächtige Hintertuxer Gletscher erhebt, hält der Bergwinter, was er verspricht. In dem gemütlichen Hotel Klausnerhof **** von Frieda und Martin Klausner igeln sich Freunde tief verschneiter Berge ein und lassen sich nach Herzenslust verwöhnen. Die beiden Hoteliers sind herzliche Gastgeber und lesen in ihrem Vorzeigebetrieb den Gästen die Wünsche von den Augen ab.

Das Panorama-Spa ist unverwechselbar. Der Blick auf das ewige Eis des Gletschers erfüllt die Badelandschaft mit einem einzigartigen Flair. Sauna, Beauty und Massagen, exklusive Treatments und Ruhezonen lassen einen in der Wellnessoase auf 1.500 Meter Höhe über den Wolken schweben. Umgeben ist das „Kleinod des Wohlfühlens“ von einer paradiesischen Winterwelt.

Die Skifahrer und Snowboarder zieht es hinauf auf den Gletscher und auf die Pisten der Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000. Auf der Bichlalm treffen sich die Winterwanderer und Rodelfreunde. Dort schmeckt ein wärmender Jagatee oder Glühwein. Nach einer Brettjause und einem Kaiserschmarrn geht es lustig auf der Rodelbahn retour ins Hotel. Die Langläufer ziehen auf den bestens präparierten Loipen im Tuxertal ihre Spuren, während andere wieder mit den Schneeschuhen in unberührten Landschaften unterwegs sind.

Frieda und Martin Klausner haben einen Sinn für die schönen Seiten des Lebens. Aus ihrer Landwirtschaft beziehen sie hochwertige Produkte, die ihr Küchenteam zu kulinarischen Köstlichkeiten veredelt. Die große Leidenschaft von Martin gilt der Weinkultur. An seinem Weintisch finden regelmäßig Weinverkostungen im kleinen Rahmen statt.

Angebot für junge Gäste

2008 haben die Klausners das Hotel ausgebaut. Im fünften Stock schwimmt man im Bad mit Außenbereich oder entspannt im beheizten Whirlpool- mit Blick auf den Gletscher. Der ist omnipräsent, sogar im Wein. „Gletscherkönig“ heißt die Kreation des Hauses, Tochter Magdalena ist leidenschaftliche Sommelierin. Mittlerweile wurde der ehemalige Jörgerlhof zugekauft. Dort, im „Landhaus Klausner“ bietet Frieda mit ihrem Team jetzt Unterkunft für den „preisbewussten und jungen Gast“, das À-la-carte-Restaurant „beim Hesser“ leitet Sohn und Koch Stefan. Das Hotel ist das Wohnzimmer der Klausners. Auch in den Wochen, in denen es geschlossen ist, trinken sie ihren Kaffee in der Hotel bar. Das war schon immer so. „Griaß di“ steht in großen Lettern am Eingang. Man ist per Du mit den Gästen. Das gefällt nicht jedem, aber man verstellt sich nicht. Wem es nicht passt, dem passt meistens auch sonst nicht viel: Entweder, man sieht und spürt die Seele – oder aber nicht.

In berauschender Höhenlage von 1.500 Metern eröffnet der Aufenthalt im 4-Sterne-Hotel Klausnerhof in Hintertux den direkten Zugang zum einzigen Ganzjahresskigebiet in Österreich. Warmherzig verwöhnt von der erfahrenen Hoteliersfamilie Klausner erleben Sie hier zu allen Jahreszeiten den perfekten Zillertal-Urlaub.

Eine Gästeresonanz, die zählt und verpflichtet

Die Geschichte des heutigen Wohlfühlresorts Klausnerhof begann als uriger Bauernhof mit freundlicher Bergpension. In der vierten Generation präsentiert die Familie Klausner heute ihren Gästen eine Symbiose aus Tradition und Innovation. Wer die perfekte Mischung aus warmherziger Erfahrung und zeitgemäßer Exklusivität sucht, ist im 4-Sterne-Hotel Klausnerhof am Fuße des Hintertuxer Gletschers richtig. Davon künden Jahr für Jahr viele mehr als zufriedene Gäste, die den Klausnerhof beim renommierten Ranking Holidaycheck zum vierten Mal in Folge zum Tophotel gewählt haben. 2012 durfte sich das Resort inmitten des prachtvollen Panoramas des hinteren Zillertals als bestes Wintersporthotel der Welt auszeichnen lassen. Das Team vom Klausnerhof sagt Danke und bemüht sich nach allen Regeln der Hotelierskunst und dem hauseigenen Motto „Klausnerhof berührt die Sinne“, naturbegeisterte Alpinisten zu verwöhnen.

Erfindungsreiche Wohlfühlwelt in begnadeter Lage

Von jedem der 57 liebevoll eingerichteten Zimmer und Suiten hat der Gast im Klausnerhof einen atemberaubenden Blick auf das Tuxer Gebirgsmassiv. Erst Recht erfahren Sie die majestätische Umgebung vom neuen Spa des Klausnerhofs auf der angebauten Dachetage des Hotels. Völlig entspannt nach wohltuenden Anwendungen in der Wellness- und Badeoase lässt sich im Außenpool und im Freiluft-Whirpool der einzigartige Ausblick auf das ewige Eis des Hintertuxer Gletschers genießen. Im Innenbereich laden Wasserbetten zur Kontaktaufnahme mit friedvoller Stille ein. „Der Körper, der den Tag mit anreichernden Aktivitäten in der Hintertuxer Natur verbracht hat, darf hier so richtig zur Ruhe kommen, “ so Norbert Schmitt. Wer nicht nur auf der Dachterrasse die herrliche Abendsonne genießen, sondern sich engagiert vorbereiten will für die kommenden Aktivitäten, kann dies an modernsten Cardio-Geräten im hauseigenen Fitnessraum tun.

Das Naturparadies Hintertuxer Gletscher rund um den Klausnerhof

Sommers wie winters bietet die direkte Umgebung des Hotels Klausnerhof sensationelle Alpen-Erlebnisse. Ab Oktober dürfen Skifahrer und Snowboarder mit Pulverschnee am Hintertuxer Gletscher rechnen – das ist einzigartig nicht nur im Zillertal, sondern in ganz Österreich. Kristallklare Luft und die Faszination der erhabenen Bergwelt erfahren Urlauber vom Klausnerhof aus mit den Gletscherbussen 1 bis 3 garantiert zu jeder Jahreszeit. „Lassen Sie sich an einem sonnigen Tag auf die Sommerbergalm auf 2.100 Metern Höhe entführen“, empfiehlt Norbert Schmitt. Das sensationellste Erlebnis ist die dritte Etappe der Gletscherbusfahrten. Dann geht es mit der aufregendsten Seilbahn der Alpen, dem so genannten Gletscherbus 3, von der Station Tuxer Fernerhaus bis zur  Gefrorenen Wand auf 3.250 Meter Seehöhe. Eine einzigartige Weitsicht eröffnet sich von den Dolomiten bis zur Zugspitze, Seligkeit beim Betrachter nicht ausgeschlossen!

Der Hintertuxer Gletscher ist ein ganzjahres Skigebiet

Inklusive: Schlemmen im Klausnerhof

Vom reichhaltigen Frühstücksbüffet über alpine Themenabende bis zum lukullischen Abendmenü: Der Spitzenkoch vom Klausnerhof, Franz Mariacher, verwöhnt mit seinem Team den Gaumen. Butter, Käse und Topfen bescheren Ihnen  im Klausnerhof ganz neue Geschmackserlebnisse. Der Bergbauernhof der Familie Klausner liefert Produkte, in denen das Aroma der Bergkräuter und frischer Heumilch zum Tragen kommt. Ob als erste Stärkung vor erlebnisreichen Aktivitäten oder als krönender Abschluss beim Kerzenschein-Diner: Diese Geschmackserlebnisse aus eigener landwirtschaftlicher Produktion, von erfahrener Meisterhand zelebriert, suchen ihresgleichen.

Der Klausnerhof in Hintertux war einst ein Bauernhof. Heute ist das Domizil im Zillertal kaum wieder zu erkennen. Das alpine Hotelresort am Fuße des Gletschers mit seinen 57 Zimmern und Suiten bietet allen Luxus, der sich für ein Vier-Sterne-Hotel gehört. Stilvoll eingerichtete Zimmer, einen großzügigen Sport- und Spa-Bereich – und ein beeindruckendes Natur-Panorama buchen die Gäste gleich mit dazu.

Grandiose Aussicht schon beim Aufwachen

Das beeindruckende Gebirgsmassiv der Tuxer Alpen in Tirol ist allein schon eine Reise wert. Der Klausnerhof liegt malerisch am Fuße des Gletschers, der es übrigens auf eine stattliche Höhe von 3250 Meter bringt und ganzjähriges Skivergnügen möglich macht. Gäste des Viersterne-Hauses im schönen Zillertal können die grandiose Aussicht jeden Tag genießen.

Früher Stall, heute Wellnessoase

Das Hotel selbst hat sich gewandelt. Der einstige Bauernhof ist nicht mehr wieder zu erkennen. Nach einem Umbau ist das Domizil deutlich vergrößert. „Der Spa-Bereich ist einzigartig, denn er gewährt einen unvergleichlichen Blick auf die Bergkulisse“, verrät Norbert Schmitt von berge-exclusiv.de. Vom Innen- oder dem beheizten Außenpool aus können die Gäste des Klausnerhofes im Zillertal die Aussicht auf den Hintertuxer Gletscher genießen. Und selbst geschwitzt wird mit Blick auf das ewige Eis, denn auch die Sauna gewährt einen Blick nach draußen. Im „Raum der Stille“ laden Wasserbetten zum Ausruhen ein – Entspannung für Körper und Geist ist hier kein leeres Wort. Wer sich sportlich fit halten will, der kann den Fitnessraum nutzen, der mit modernen Kardiogeräten ausgestattet ist.

Mit dem Gletscherbus in luftige Höhen

Wer im Klausnerhof im Zillertal wohnt, den zieht es unwillkürlich hinaus in die. 350 Kilometer gut befestigte Wanderwege laden zu Spaziergängen ein. Wer es rasanter mag, der sollte sich aufs Mountainbike schwingen. Skifahrer und Snowboarder finden auf dem Gletscher das ganze Jahr über ideale Bedingungen für ihren Sport. „Mit dem Gletscherbus, einer Zweiseilumlaufbahn, gleiten die Gäste hinauf in luftige Höhen bis zur Gefrorenen Wand, die in einer Höhe von 3250 Meter liegt. Dort oben verzaubern nicht nur das atemberaubend schöne Bergpanorama, sondern auch die unvergleichlich frische Luft, wie es sie nur oben auf einem Gletscher gibt“, so der Tipp von Norbert Schmitt von berge-exclusiv.de.

Vom Spielplatz auf dem Dach bis zur Natur-Eis-Palast – an Kinder ist gedacht

Bei Familien mit Kindern ist der Klausnerhof im Zillertal besonders beliebt, kann er doch mit der familiären Atmosphäre punkten, für die die Familie Klausner seit Jahren bekannt ist. Das Wellnesshotel im Zillertal hat daher viele Stammgäste. Auf die Wünsche und Bedürfnisse der kleinen Gäste ist man hier bestens eingestellt. Planschen mit Wasser können die Kleinen auf dem Spielplatz auf der Dachterrasse. Tischfußball ist im 60 Quadratmeter großen Erlebniskinderzimmer möglich. Bei schlechtem Wetter lockt ein Besuch im Kinderkino. Doch bei schönem Wetter haben Stubenhocker im Zillertaler Klausnerhof keine Chance. Dann geht es hinaus in die Umgebung, wo zahlreiche Attraktionen warten wie der „Natur-Eis-Palast“, eine Gletscherspalte, die kindgerecht gestaltet wurde. Kleine Forscher können dort unter anderem die Magie des Lichts unterm Eis entdecken. Eine Chance auf den Titel des höchstgelegenen Spielplatz Europas hat der Gletscherflohpark, der sich auf 3250 Meter Höhe befindet. Oder wie wäre es mit einer Fahrt im Schneereifenkarussell, auf der Bobbahn oder einem Besuch der hoteleigenen Bichlalm?

In vierter Generation wird das Viersternehotel Klausnerhof mit Herz und Seele von der Familie Klausner geführt. Die Gäste sind die Hauptdarsteller im gelungenen Urlaubsstück, in dem der Klausnerhof mit seinem herrlichen Panorama die perfekte Bühne ist. Das Hotel liegt auf 1.500 Höhenmeter und verschafft dadurch den Urlaubern ein einzigartiges Klima. Von den exklusiv eingerichteten Zimmern und Suiten genießt man einen grandiosen Ausblick auf die Berge mit dem ewigen Eis des Hintertuxer Gletscher (3.250 m). Die 54qm großen Suiten, verfügen über einen getrennten Wohn- und Schlafraum. Das Herzstück des Hotels ist der traumhafte Wellnessbereich im Dachgeschoß des Hotels. Im Panoramahallenbad und dem beheizten Außenpool lässt es sich nach einem sportlichen Tag vorzüglich entspannen.

Im Klausnerhof kommt die Natur auf den Teller

40 Jahre und kein bisschen leise, was den Ideenreichtum beim Kochen anbelangt: So könnte man das 40jährige Firmenjubiläum von Franz Mariacher, Küchenchef im Hotel Klausnerhof, bezeichnen. Seit seinem 16. Lebensjahr kocht und rührt der gebürtige Tuxer mit Begeisterung in seinen Kochtöpfen, und bei seinen kulinarischen Ambitionen ist nichts Gutes aus der Natur vor ihm sicher. Ganz in seinem Element ist der engagierte Küchenchef abends, wenn er mit seinem Team ein köstliches Fünfgängemenü zaubert oder für den Tiroler Abend seine Geheimrezepte für die besten Zillertaler Schmankerl hervorholt. Franz Mariachers Lieblingsgerichte kommen aus den heimischen Jagdgründen und so dürfen sich die Gäste des Klausnerhofs auch an delikaten Wildgerichten erfreuen.

Hauseigene Jausenstation

Auf 1.695 Meter Seehöhe liegt die Bichlalm, auf der die Familie eine eigene Jausenstation führt. Die Alm ist von Hintertux aus in 45 Minuten zu erreichen und ist im Sommer ein idealer Ausgangspunkt für verschiedene Wandertouren in Hintertux, im Zillertal. In den Wintermonaten sind bei Gästen vor allem die Hüttenabende mit anschließender Rodelparty sehr beliebt – die Strecke ist rund drei Kilometer lang und in der Nacht beleuchtet, für Ihren einzigartigen Winterurlaub im Zillertal.

Ein Frühling mit Schneegarantie

Wenn die Sonne über die Berghänge des Hintertuxer Gletscher (3.250 m) streicht, beginnt die schönste Zeit für den Skisport. Der Schnee auf den Gletscherhängen hält den wärmenden Strahlen stand und das bedeutet für die Skifans Wedelspaß mit Schneegarantie an 365 Tagen im Jahr unter angenehmer Frühjahrssonne.

Hotel Klausnerhof ****ˢ

Hintertux 770
6294 Hintertux
Tel.: +43 (0)5287 8588
info@klausnerhof.at
www.klausnerhof.at