Berühmter Gipfel und atemberaubender Ausblick auf Alta Badia

Mit 3.055 Metern Höhe ist die Lavarella der zweithöchste Berggipfel der Fanesgruppe. Ihr Name hängt höchstwahrscheinlich mit dem Flurnamen Lavara zusammen, was soviel wie Stein oder Fels bedeutet.

Der auch von Normalverbrauchern gut erreichbare Dolomiten-Dreitausender bietet sich natürlich bestens für Wander- bzw. Klettertouren an. Ausgangspunkt unserer Bergtour ist die Faneshütte im spektakulären Naturpark Fanes Sennes Prags. Die Hütte wurde im Jahr 1928 erbaut und kann auf eine sehr lange Tradition zurückblicken. Heute finden Bergsteiger und Wanderer hier in gemütlichem Ambiente eine sehr komfortable und moderne Unterkunftsmöglichkeit sowie traumhafte Panormablicke auf die reizvolle Umgebung. Vom Berggasthof Pederü aus erreicht man die Faneshütte über eine nicht asphaltierte Straße, vor dort aus geht es weiter über die Almfläche in Richtung Westen bis hin zur Lavarellahütte.

Farbenprächtige Natur

Wir folgen dem Weg Nr. 7/13, besteigen einen kurzen Hang und biegen bei der Weggabelung links ab. Der Weg Nr. 7 verläuft nun weiter über Felsrippen und Gras zur Kleinen Fanesalpe, die seine Besucher mit einer unglaublichen Vielfalt an kontrastreichen Landschaftsbildern überrascht. Weiter geht es in südwestlicher Richtung: Die Wanderer durchqueren kleine Täler und erreichen schließlich eine weite Senke, wo der Weg Nr. 12 in südlicher Richtung zum Lavarella Sattel abzweigt.

Beeindruckende Tiefblicke

Über Felsplatten erklimmen wir den Sattel, der sich auf 2533 Metern befindet. In Richtung Süden wird der Weg nun etwas steiler und über Felsbänder und eine Rinne erreicht man den Verbindungskamm der beiden Lavarella-Gipfel. Linker Hand führt ein schmaler Grat zum Gipfel der östlichen Lavarella. Von hier aus können die Bergsteiger den traumhaften Blick auf die Fanesalm bzw. die Drei Zinnen genießen. Nach einem kurzen Retourweg erreichen wir über einen schmalen Kamm auch den Westgipfel, der den Blick auf Alta Badia, die Geislergruppe, den Peitlerkofel, die Marmolata sowie die Puezgruppe freigibt.

Über das Tadegajoch zurück zur Faneshütte

Vom Gipfel begeben wir uns nun wieder zurück auf das Felsband und nehmen den Weg Nr. 12B, der in südlicher Richtung verläuft und bis zum See von Conturines führt. Von hier aus erreichen die Wanderer das Tadegajoch und gelangen auf den Weg Nr. 11, der zur Großen Fanesalm und zum See von Limo führt. Über das Limojoch gelangen wir nun zurück zur Faneshütte, wo wir uns auf jeden Fall eine längere Pause verdient haben.

Zusätzliche Informationen

Region: Dolomiten (http://www.suedtirol-tirol.com/dolomiten/)
Ausgangspunkt: Faneshütte, 2.060 Meter
Gehzeit gesamt: 6 bis 7 Stunden
Tipp: Ausdauernde Bergsteiger können auch einen Abstecher auf die Conturinesspitze machen. Allerdings sollte man dafür noch zusätzlich 1,5 Stunden einplanen. Darüber hinaus ist für den Aufstieg auch eine Klettersteigausrüstung empfehlenswert.
Kartenmaterial: Tabacco Karte Nr. 04 Naturpark Fanes Sennes Prags, Kompass Karte Nr. 57 Bruneck, Toblach, Hochpustertal/Brunico, Dobbiaco, Alta Val Pusteria

Text: mf / Fotos: Weg von Lavarella zur Fanes, Urheber: Rebecca Siegel (modified by berge-exklusiv.de), Lizenz: CC BY 2.0. Faneshütte, Urheber: Bbruno, Lizenz: GFDL. Lavarella, Urheber: Wolfgang Moroder, Lizenz: GFDL