Der Lenz ist da – Frühzeitige Frühlingsgefühle in Schenna in Südtirol

In Schenna im Herzen von Südtirol beginnt die warme Jahreszeit schon dann, wenn bei uns noch Winterkälte herrscht. Die Apfelblüte, ein duftender Frühlingsbote in Südtirol, fand in den vergangenen Jahren sogar weit früher statt als erwartet. Zahlreiche Veranstaltungen in und rund um die Gemeinde Schenna oberhalb von Meran begrüßen den Lenz auf ihre ganz besondere Art und Weise. Mit Schwänken der Volksbühne, einem Frühjahrskonzert der örtlichen Musikkapelle sowie lokalen Schmankerln wird die Wintermüdigkeit endgültig vertrieben.

Zum Bauernmarkt laden Landwirte aus der Umgebung. An ihren Ständen bieten sie Köstlichkeiten vom Feld sowie aus Garten und Keller an. Außerdem gibt es Handwerkskunst aus Südtirol zu bestaunen. Umrahmt wird das bunte Markttreiben von musikalischen Darbietungen.

Ein Frühlingsfest organisiert die Feuerwehr im Ortszentrum. Highlight des Tages ist das Open-Air-Konzert der „Original Südtiroler Spitzbuam“ auf dem überdachten Raiffeisenplatz.

Im Rahmen des Gesundheitsfestivals „Merano Vitae“ erleben Urlauber auch dieses Jahr wieder das „Unkräutermarktl“. Dort wird alles verkostet und verkauft, was an Gewürz- und Heilkräutern in Südtirol wächst, egal ob wild oder kultiviert. Darüber hinaus gibt es eine Kräuterwanderung und Köstlichkeiten von den Kräuterpädagoginnen.

Gäste erhalten Ermäßigungen in ganz Südtirol mit der „Schenna Frühling Card“, die in fast allen Betrieben vor Ort erhältlich ist. Sie ermöglicht unter anderem freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln und mit ausgewählten Seilbahnen sowie jeweils einen freien Eintritt in rund 80 Museen und Sammlungen in Südtirol. Außerdem sind mit ihr viele Veranstaltungen des Tourismusbüros gratis. Infos unter www.schenna.com/fruehlingcard

Einen Überblick über Schennas Veranstaltungsreihe erhalten Sie beim Tourismusverein unter der Telefonnummer +39 0473 94 56 69 oder unter www.schenna.com

Alpin, mediterran & vielfältig

Schenna, oberhalb der Kurstadt Meran gelegen auf der sonnigen Südseite, zählt zu den Top-Feriendestinationen in Südtirol. Mit ihren insgesamt sechs Ortsteilen erstreckt sich die Gemeinde von 400 bis 2781 m Höhe. Sie bietet dadurch ungewöhnlich viele Sportmöglichkeiten und eine fast durchgehende Saison. Das Angebot an Hotels reicht vom luxuriösen 5 Sterne Hotel bis hin zum idyllisch gelegenen Bergchalet. Schenna steht für Natur, Aktivsein, Kultur und Gastronomie. Mal mediterran, mal alpin.

 

[adrotate banner=“45″]