Wanderparadies Ostbayern – Auf den Ge(h)nuss gekommen

Fernab von Hektik und Lärm entschleunigt Wandern auf wunderbare Weise und befreit vom Alltagsstress. Für eine abwechslungsreiche Tour auf Schusters Rappen bietet sich die naturbelassene Landschaft zwischen Oberpfälzer und Bayerischem Wald besonders an. Zahlreiche Naturattraktionen und kulturelle Sehenswürdigkeiten wollen im Dreiländereck zwischen Deutschland, Tschechien und Österreich entdeckt werden. Für den wahren Ge(h)nuss sorgen vor allem die rund 60 Ge(h)nuss-Gastgeber, die sich alle den Kriterien „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland – Bayern“ gestellt haben. Dazu zählen die schnelle Erreichbarkeit der Routen, ein Lunchpaket- und Abholservice, und auch ein Wanderprofi sollte im Haus sein. Andere Kriterien sind die Verfügbarkeit von Wetterinformationen und Kartenmaterial sowie ein Reservierungsservice für das nächste Quartier. Ein zusätzliches Plus ist die regional typische Spezialitätenküche der Häuser. Ein eigener Pauschalkatalog macht noch mehr Lust auf Ge(h)nuss.

Tourenvorschlag zum Deutschen Wandertag

Wandern gehört seit jeher zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten der Deutschen. Bereits zum 108. Mal wird daher Ende Juni der Deutsche Wandertag im wahrsten Sinne des Wortes begangen – in diesem Jahr in der Rhön. Doch Naturfreunde finden auch im Bayerischen Wald und Oberpfälzer Wald interessante und vielseitige Touren, allen voran den als Qualitätsweg ausgezeichneten „Goldsteig“: Die Strecke führt, vom Nordwesten kommend, auf dem Burgenweg bis an den Rand des Oberpfälzer Waldes und teilt sich dann in zwei Routen. Die Südroute läuft über die reizvollen Höhenzüge des vorderen Bayerischen Waldes nach Passau; die Nordroute reiht Tausender an Tausender und führt durch den Nationalpark, entlang der böhmischen Grenze, zum Dreisessel und von dort aus weiter nach Passau. Die über 600 Kilometer lange Strecke wurde vom Deutschen Wanderverband zertifiziert und erfüllt Qualitätskriterien hinsichtlich der Wegebeschaffenheit, der Naturattraktivität, der kulturellen Sehenswürdigkeiten und des Wanderleitsystems.