Zermatt: Autofreies Bergdorf mit Weltcharme

Zermatt ist der südlichste Kurort der Schweiz. Trocken und klar ist die Luft hier oben auf 1620 m über Meer; seit jeher ist das Walliser Dorf autofrei. Man bewegt sich zu Fuss, per Pferdekutsche und Elektromobil. Zermatt ist ein Stück echte Schweiz, mit traditionsreichen 5*-Hotels, gemütlichen Ferienwohnungen und typischen Einheimischen: Scheue Bergler, stolze Patrioten und liebenswürdige Sturköpfe, deren Kinder noch heute gern Alphorn spielen. In Zermatt spricht man Walliserdeutsch: „Guten Abend“ zum Beispiel heisst „Güete n’Abu“.

Der Berg der Berge in Zermatt

Sie kommen aus der ganzen Welt und wollen alle nur das eine: das Matterhorn (4478 m über Meer). Schönster und meist fotografierter Berg der Welt, Lebenstraum jedes Bergsteigers. Das Matterhorn ist keine Mode, sondern ein Bann. Am 14. Juli 1865 wurde das „Horu“ zum ersten Mal bezwungen. Vier von sieben jungen Männern – angeführt vom Engländer Edward Whymper – liessen damals ihr Leben. Noch heute brodelt die Gerüchteküche um dieses Drama, das das kleine Dorf Zermatt über Nacht weltbekannt machte. War es Unfall oder Mord? Das Original-Seil von damals, das beim Abstieg riss, ist heute in Zermatt im Alpinen Museum ausgestellt.

Viertausender Rund um Zermatt

Das Matterhorn ist einzigartig, aber nicht allein. Es hat Brüder und Schwestern: 37 Viertausender, die sich rund um Zermatt auftürmen, darunter mit Dom, Weisshorn und Dufourspitze die höchsten Berge der Schweiz. Drei Panoramapunkte über 3000 m sind bequem erreichbar per Zahnradbahn, unterirdischer Standseilbahn oder Europas höchster Luftseilbahn.

Wandern

Zermatt, das sind auch 400 km Wanderwege, durch würzig duftende Arven- und Lärchenwälder, an Gletschern entlang, vorbei an Edelweiss, Alpenrosen und romantischen Bergseen, in denen sich das Matterhorn spiegelt und man sogar baden kann. Dramatisches Alpen-Panorama stets inklusive.

Findeln, das Gourmet Mekka

Der Weiler Findeln könnte Drehort für einen Schweiz-Werbefilm sein: kleine sonnenverbrannte Holzhäuschen, in deren Schatten Schäfchen ihren Mittagsschlaf halten. Traumhafter Ausblick aufs Matterhorn. Windgeschützt und so sonnenverwöhnt, dass hier trotz der Höhe sogar Wein angebaut wurde. Die Restaurants in Findeln muss man einfach lieben: Chez Vrony, ein altes Bauernhaus mit grosser Terrasse und breiten Holzliegen. Hier kann man stundenlang sonnenbaden und das Matterhorn geniessen. Der Findlerhof, gemütlich , persönlich und ganz nebenbei 13 Gault Millau Punkte. Das Paradies, geführt vom Schweizer Moderator Heinz Margot, Murmelis bis an die Terrasse. Das Enzian, familiäre Stimmung.