Tiroler Zugspitz Arena – Vielfältiger kann Urlaub kaum sein

Wer möchte im Urlaub nicht eine möglichst große Auswahl an verschiedenen Aktivitäten genießen? Diesen Wunsch erfüllt die Tiroler Zugspitz Arena mit einer wahren Fülle an Freizeitangeboten – in den acht Orten Ehrwald, Lermoos, Berwang, Bichlbach, Biberwier, Heiterwang am See, Lähn-Wengle und Namlos werden Urlaubsträume wahr. Während sich Sportenthusiasten in der besten Bike Region in Österreich oder auf 90 Wanderrouten austoben können, werden Familien auf der Suche nach Spaß und Erholung beispielsweise bei der längsten Sommer-Rodelbahn Tirols oder den zahlreichen Badeseen der Region fündig. Ob Gipfelmuseum, Kinder-Abenteuerclub oder Golf. Die Sonnenseite der Zugspitze steht für abwechslungsreiche Ferien.

Beste Bike Region in Österreichs

Mit Schritt und Tritt den Spitzen der imposanten Bergwelt näher kommen: Auf Mountainbiker und Wanderer wartet ein fast unerschöpfliches Repertoire an verschiedenen Touren. Die Ferienregion zwischen Zugspitze, Wetterstein, Mieminger Kette und Ammergauer Alpen kann dank über 100 markierter Touren auf einer Gesamtlänge von 4.330 Kilometern mit Fug und Recht als „beste Bike-Region Österreichs“ bezeichnet werden – ein Prädikat, dass der Tiroler Zugspitz Arena mehr als 18.000 Leser der Zeitschrift „Mountainbike“ bereits zweimal verliehen haben. Über 100.000 Höhenmeter versprechen zwar jede Menge Schweiß aber auch unvergessliche Glücksmomente für alle Radfans – zusätzlich stehen eine anerkannte MTB-Guiding-Schule, verschiedene Verleih- und Servicestationen sowie GPS-Touren (unter www.zugspitzarena.com) in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Für alle Extrembiker ist die Freeride-Strecke am Grubigstein in Lermoos die Topadresse, denn auf den anspruchsvollen Sprungschanzen und Hindernissen stoßen nicht nur Sonntagsfahrer an ihre Grenzen. Wer lieber zu Fuß durchs Gebirge unterwegs ist, auf den warten 90 verschiedene Wanderrouten. Von Höhenrunden für Kletterer über Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangs-Touren bis hin zu Orchideen- oder Kräuterwanderungen – in der Tiroler Zugspitz Arena bekommen nicht nur Müller Lust zu wandern. Während der Wanderwochen, die es den gesamten Sommer über gibt, werden begleitete Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten – Gratiswanderkarten und der kostenlose Wanderbusservice eingeschlossen. Ideale Trainingsbedingungen finden auch Nordic Walker vor: In den mittleren Höhenlagen der Region ist das Herzfrequenztraining laut wissenschaftlicher Studien am effektivsten und der Kalorienverbrauch wird besonders angekurbelt.

Gipfelmuseum beschert Ausblick und Erkenntnisse

Einfach nur die Füße hochlegen und das klare, blaue Nass genießen: Dazu laden die zahlreichen Badeseen sowie das Familien-Erlebnis-Hallenbad in Ehrwald ein. Und sollte das Wetter doch einmal einen Strich durch die Rechnung machen, dann bietet das Gipfelmuseum auf der Zugspitze eine interessante und lehrreiche Alternative. Per Tiroler Zugspitzbahn geht es auf das „Dach Deutschlands“, wo man die Zugspitze in allen Variationen erleben kann. Neben einem herrlichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt wartet eine dreidimensionale Multimediavorführung, die in die Geheimnisse des Gipfels einführt. Mittels Spezialeffekte und modernster Technik werden unbeschreibliche Naturschauspiele am Berggipfel anschaulich vorgeführt und die Besucher in den Bann gezogen. Einen weiteren visuellen Höhepunkt gibt es in der Tiroler Zugspitz Arena auch zur Sonnenwende, wenn im Juni beim Bergfeuer aus rund 8.000 einzelnen Feuerstellen symbolische Figuren aus Mythologie und Glauben abgebildet werden und damit der Nachthimmel erleuchtet wird.

Tee Time vor Deutschlands höchstem Berg

Golfen lernen umgeben von fast 3.000 Meter hohen Gipfeln – wer sein Handicap verbessern oder ganz neu in den Golfsport einsteigen will, findet dazu wohl kaum einen schöneren Ort als die Tiroler Zugspitz Arena. Wettersteinmassiv und Zugspitze umrahmen den im Jahr 2005 eröffneten 9-Loch Platz zwischen Ehrwald und Lermoos und schaffen eine imposante Kulisse. Wem es schwer fällt, sich in dieser Traumlandschaft auf den richtigen Drive zu konzentrieren, bekommt professionelle Unterstützung. Der Einsteiger Kurs „Platzreife Weekend“ mit PGA Head Professional Patrik McHugh beinhaltet zwölf Stunden Unterricht an zwei aufeinander folgenden Wochenenden inklusive Leihausrüstung, Rangefee und Platzreifeprüfung am zweiten Sonntag für 349 Euro pro Person. Der Kurs findet an beiden Samstagen und Sonntagen von 9 bis 12 Uhr für Gruppen von zwei bis sechs Personen statt. Die beleuchtete und beheizte Driving-Range und die Golf-Academy bieten den Teilnehmer zu Beginn ideale Trainingsmöglichkeiten. Anschließend lädt das neue Clubhaus im modernen Design mit elegantem Restaurant und Pro-Shop zum entspannten Après-Golf ein – imposante Ausblicke inklusive. „Wir bieten Golf auf höchstem Niveau und sind stolz auf diese einmalige Kulisse. Es gibt wohl kaum einen schöneren Ort, um diesem Anspruch gerecht zu werden“, so Mag. (FH) Christina Haueis, Geschäftsführerin der Tiroler Zugspitz Arena.

Abenteuerurlaub für Kinder

Die kleinen Urlauber können dagegen ganz andere Abenteuer erleben: Im Kinder-Abenteuerclub kümmern sich während der Woche ausgebildete Betreuer um den Nachwuchs und bringen ihm spielerisch die Vorzüge der Natur näher. Bei Wildsafari, Abenteuern am Wasserfall, einem Piratentag am Blindsee oder einer Rätselrallye können sich die Minis inmitten von Mutter Natur austoben und sind dabei unter ihresgleichen sowie mit „Wusel Wassergeist“, dem Maskottchen der Familiennester Tirol, in bester Gesellschaft.