Schloss Elmau – Italienisch und euroasiatisch inspirierter Stil

Fusion vom Feinsten im Schloss Elmau: Als Wanderer zwischen den Küchenwelten begeistert Michael Hüsken mit raffinierten Erlebnissen für alle Sinne. Im Laufe seiner Karriere in der Spitzengastronomie entwickelte er einen von italienischen und euroasiatischen Traditionen inspirierten Stil, der mit Vielseitigkeit, Kreativität und Innovationskraft überzeugt. Seit 2005 arbeitet der 35-Jährige als gastronomischer Leiter von Schloss Elmau, wo das von ihm geführte Feinschmecker – Retreat im Müllerhaus zum „Restaurant des Jahres 2007“ im „Großen Hotel und Restaurant Guide“ gewählt wurde. Nach der Wiedereröffnung des einzigartigen Alpen-Refugiums „Schloss Elmau“ 2007 hat er das Cultural Hideaway als neue Gourmet-Destination im Alpenraum etabliert.

Mango-Thunfisch-Lasagne mit Wasabi-Gurken-Sorbet, Lammcarré mit Zitronengrasjus und Shitakepilzen sowie Ingwer Panna Cotta mit Grüntee-Eis und Passionsfruchtespuma – gekonnt spielt Michael Hüsken im Schloss Elmau mit Ingredienzen und Aromen aus verschiedenen Teilen der Welt. Der Fusion-Virtuose aus Bramsche begann seine Karriere als Koch im Augsburger Steigenberger Hotel Drei Mohren, das die Gäste mit schwäbischen Spezialitäten genauso wie mit internationalen Gourmetgerichten verwöhnte. Nach seiner Station im Schloss Solitude mit der Herausforderung, auch Staatsempfänge kulinarisch zum Erfolg zu führen, folgten leitende Positionen bei Franz Lauter im Schloss Schwansbell mit einem Michelin-Stern sowie bei Johann Lafer’s Stromburg mit zwei Sternen. Der zum Teil euroasiatisch ausgerichtete Küchenstil von Johann Lafer dient ihm heute im Schloss Elmau als Inspiration.

Den letzten Schliff

Italienisch wurde es dann 1998 im Münchner Acquarello (1 Michelin Stern) – dem wohl besten italienischen Restaurant außerhalb Italiens. Nach Käfer’s am Hofgarten wurde er Küchenchef im Rothenburger Restaurant Louvre (1 Michelin Stern), wo ihm Patron Bernhard Reiser den letzten Schliff gab. Zuletzt bewies Michael Hüsken seine große Erfahrung im Umgang mit den unterschiedlichsten Küchenstilen in der Führung zweier Küchen der Geisel Hotels in München – dem Anna Restaurant sowie Geisels Vinothek.

Sieben verschiedenen Küchen mit der besonderen Note im Schloss Elmau

Erste Adresse im neuen Schloss Elmau: das Wintergarten Gourmet-Restaurant – hier strebt Michael Hüsken nach höchsten Auszeichnungen. Gourmet-Menüs serviert auch das Amici Restaurant & Vinothek neben dem herausragend sortierten Weinkeller. Exklusiv für Erwachsene im Luxury Badehaus ein Spa-Restaurant, während der Ferien gibt es ein eigenes Familien-Restaurant im Literatursaal. Außerdem wählen die Gäste zwischen dem Kaminzimmer-Restaurant mit Terrasse und Café im Hof, dem restaurierten Speisesaal sowie den Teesaal & Kaminsaal Lounges. Das derzeitige Müllerhaus Restaurant wird in Zukunft für Events und Kochkurse buchbar sein.