Schloss Elmau – Italienisch und euroasiatisch inspirierter Stil

Fusion vom Feinsten im Schloss Elmau: Als Wanderer zwischen den Küchenwelten begeistert Michael Hüsken mit raffinierten Erlebnissen für alle Sinne. Im Laufe seiner Karriere in der Spitzengastronomie entwickelte er einen von italienischen und euroasiatischen Traditionen inspirierten Stil, der mit Vielseitigkeit, Kreativität und Innovationskraft überzeugt. Seit 2005 arbeitet der 35-Jährige als gastronomischer Leiter von Schloss Elmau, wo das von ihm geführte Feinschmecker – Retreat im Müllerhaus zum „Restaurant des Jahres 2007“ im „Großen Hotel und Restaurant Guide“ gewählt wurde. Nach der Wiedereröffnung des einzigartigen Alpen-Refugiums „Schloss Elmau“ 2007 hat er das Cultural Hideaway als neue Gourmet-Destination im Alpenraum etabliert.

Mango-Thunfisch-Lasagne mit Wasabi-Gurken-Sorbet, Lammcarré mit Zitronengrasjus und Shitakepilzen sowie Ingwer Panna Cotta mit Grüntee-Eis und Passionsfruchtespuma – gekonnt spielt Michael Hüsken im Schloss Elmau mit Ingredienzen und Aromen aus verschiedenen Teilen der Welt. Der Fusion-Virtuose aus Bramsche begann seine Karriere als Koch im Augsburger Steigenberger Hotel Drei Mohren, das die Gäste mit schwäbischen Spezialitäten genauso wie mit internationalen Gourmetgerichten verwöhnte. Nach seiner Station im Schloss Solitude mit der Herausforderung, auch Staatsempfänge kulinarisch zum Erfolg zu führen, folgten leitende Positionen bei Franz Lauter im Schloss Schwansbell mit einem Michelin-Stern sowie bei Johann Lafer’s Stromburg mit zwei Sternen. Der zum Teil euroasiatisch ausgerichtete Küchenstil von Johann Lafer dient ihm heute im Schloss Elmau als Inspiration.

Den letzten Schliff

Italienisch wurde es dann 1998 im Münchner Acquarello (1 Michelin Stern) – dem wohl besten italienischen Restaurant außerhalb Italiens. Nach Käfer’s am Hofgarten wurde er Küchenchef im Rothenburger Restaurant Louvre (1 Michelin Stern), wo ihm Patron Bernhard Reiser den letzten Schliff gab. Zuletzt bewies Michael Hüsken seine große Erfahrung im Umgang mit den unterschiedlichsten Küchenstilen in der Führung zweier Küchen der Geisel Hotels in München – dem Anna Restaurant sowie Geisels Vinothek.

Sieben verschiedenen Küchen mit der besonderen Note im Schloss Elmau

Erste Adresse im neuen Schloss Elmau: das Wintergarten Gourmet-Restaurant – hier strebt Michael Hüsken nach höchsten Auszeichnungen. Gourmet-Menüs serviert auch das Amici Restaurant & Vinothek neben dem herausragend sortierten Weinkeller. Exklusiv für Erwachsene im Luxury Badehaus ein Spa-Restaurant, während der Ferien gibt es ein eigenes Familien-Restaurant im Literatursaal. Außerdem wählen die Gäste zwischen dem Kaminzimmer-Restaurant mit Terrasse und Café im Hof, dem restaurierten Speisesaal sowie den Teesaal & Kaminsaal Lounges. Das derzeitige Müllerhaus Restaurant wird in Zukunft für Events und Kochkurse buchbar sein.

Zwei Jahre nach dem verheerenden Brand positioniert sich das Schloß Elmau am Fuß des Wettersteingebirges damit als eines der anspruchsvollsten und innovativsten Lifestyle-Resorts in Europa – mit zwei Luxus-Spas für Erwachsene und Familien auf insgesamt 4.500 Quadratmetern, einem sommerlichen Natur-Spa in einem zehn Hektar großen Naturschutzpark und der innovativen, raffinierten Fusion-Gourmetküche von Starkoch Michael Hüsken in sechs verschiedenen Restaurants im Schloß Elmau .

Wohnen im Schloß Elmau

Schlossbesitzer Dietmar Müller-Elmau und sein Cousin Christoph Sattler – die Enkel derer, die dem Bau einst Sinn und Stil gaben – haben seine Zukunft neu definiert: „The Schloss Elmau Experience“ steht für eine moderne Interpretation der denkmalgeschützten Architektur, für weniger, dafür aber sehr geräumige Luxuszimmer und Suiten, für großzügige Bäder mit Bergblick und hohe Fenster, die die überwältigende Natur zum Teil der intimen Räume machen. Elektizistische Eleganz, ein glänzend warmes Lichtkonzept und exklusive Materialien wie rohe Seide, geräucherte Lärche oder bruchraue Solnhofer Platten sorgen für allerhöchsten Wohnkomfort im Schloß Elmau. Vor allem aber auch für ein Lifestyle-Erlebnis, das Spa-Aficionados, Gourmets und Liebhaber von Architektur, Kultur und Natur aus aller Welt begeistert.

Luxury Spas im Schloß Elmau

Schloss Elmau im 21. Jahrhundert: Das bedeutet den Luxus von drei verschiedenen Spas in einem Resort. Erwachsene genießen Wasser, Wärme und Wohlgefühl im neu gebauten Badehaus-Spa – einem Refugium der Sinne voller Ruhe und Weltgelassenheit. Highlights sind die Dachterrasse mit Lady Spa und dem ganzjährig beheizten Outdoor Infinity Pool, eines der größten original orientalischen Hamams westlich von Istanbul, Kamin-Lounge, Privat Spa, Medical Spa, Restaurant und Bibliothek. Ein Quell der Lebensfreude und Entspannung für Eltern und Kinder ist das Luxury Family Spa im Schloß Elmau, das über einen wunderschönen Indoor-Pool, Saunen, Ruheräume und Ausgang ins Freie verfügt. Hier eröffnet sich im Sommer das Nature Spa im naturgeschützten Tal des kristallklaren Ferchenbachs – ein Idyll mit Pool, Blockhaussauna am Bach und vielen Sportangeboten.

Genießen im Schloß Elmau

Seine Passion für die Kochkunst zeigt das neue Schloss Elmau in sieben Restaurants und Lounges. Fusion-Virutose Michael Hüsken bestimmt die kulinarische Linie im gesamten Ensemble – nach höchsten Auszeichnungen strebt er im Wintergarten Gourmet-Restaurant. Das ebenfalls von ihm geführte Feinschmecker-Retreat im 200 Meter entfernten Müllerhaus wurde zum „Restaurant des Jahres 2007“ im „Großen Hotel und Restaurant Guide“ gewählt.

Für Erwachsene reserviert ist das Restaurant im Badehaus mit Spa-Cuisine zwischen biologisch und ayurvedisch, in den Ferienzeiten öffnet ein eigenes Familien-Restaurant mit großer Sonnenterrasse und Musik. Direkt daneben findet der Gast das Amici Restaurant Vinothek & Bar mit offenem Kamin. Im Speisesaal mit Live-Cooking-Buffet treffen sich die Gäste zu zweit oder mit anderen interessanten Gästen und Künstlern aus aller Welt. Zwei Bibliotheken, das Kaminzimmer, die Teesaal & Kaminsaal Lounges sowie mehrere große, geschützte Terrassen bieten weitere Alternativen für kosmopolitische Genießer – mit Jazz- und Klassikerlebnis, mit Blick auf Sonnenuntergang und Alpenglühen im Schloß Elmau .

Der Natur so nahe

Weltentrückt und doch im Zentrum einer der abwechslungsreichsten Wander- und Skiregionen der Alpen – diese Lage macht Schloss Elmau einzigartig für Naturliebhaber und aktive Gäste. Die legendären Wanderungen mit den Bergführern Erwin, Hans & Hans sind bereits Kult– mehr als 70 Traumtouren in Gebiete von sagenhafter Schönheit. Ein eigenes Gestüt mit großer Reithalle, Greenfee – Ermäßigung und Transfer zu zwei hervorragenden Alpen-Golfplätzen, modernste Leihfahrräder, Tennis und Tai-Chi – das Schlossareal und seine Umgebung bieten unbegrenzte Möglichkeiten.