Einzigartige Bedingungen für ein langes Leben – in Limone am Gardasee

Das kleine Städtchen Limone am Gardasee (Limone sul Garda) ist berühmt für seine Zitronengärten und für ein ganz besonderes Protein und Lebenselexier.

Das zwischen Bergen und See eingeschlossene Städtchen Limone am Gardasee war seit jeher ein von der Welt abgeschiedenes Grenzland. Diese Isolation, zusammen mit einigen zufälligen sowie glücklichen Umständen hat das Entstehen des berühmten Elixiers im Blut seiner Bewohner bestimmt. Die Geschichte der Entdeckung des Apolipoproteins A-1 Milano beginnt im Jahr 1979. Ein aus Limone am Gardasee stammender Angestellter der Eisenbahngesellschaft, seit mehr als 20 Jahren wohnhaft in Mailand, wird im Krankenhaus zu Routineuntersuchungen stationär aufgenommen. Die Ergebnisse der Untersuchungen verblüffen die Ärzte, da der Patient sowohl sehr hohe Cholesterinwerte als auch hohe Triglyzeridwerte aufweist, dies allerdings ohne wichtige klinische Symptomatik. Weder in den Arterien noch am Herzen des Patienten aus Limone sind feststellbare Schäden nachweisbar. Den Ärzten erscheint dies sehr seltsam, eigentlich unglaublich, und sie beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen. Im Blut des Patienten aus Limone am Gardasee, seines Vaters und seiner Tochter entdecken sie ein anormales Protein, welches die Wissenschaftler Apolipoprotein A-1 Milano nannten Dem Brauch nach wird dem Stoff der Namen der Stadt gegeben, in der er entdeckt wurde.

Hilfe gegen Arteriosklerose und Herzinfarkt aus Limone am Gardasee

Das Protein im Blut dieser Menschen aus Limone am Gardasee verhält sich zwar anormal, aber sehr nützlich. Mit großer Geschwindigkeit werden die Fette aus den Arterien transportiert und zur Leber hingeführt, um von dort aus ausgeschieden zu werden, was eine außergewöhnlich effiziente Waffe gegen Arteriosklerose und Herzinfarkt ist. Neugierig geworden forschen die Wissenschaftler verstärkt weiter; man will herausfinden, warum die genetische Mutation nur in Limone am Gardasee angetroffen wird und inwiefern Erb- und Umweltbedingungen einen Einfluss haben.

Das Gen von Rosa und Cristoforo aus Limone am Gardasee

Allen Bewohnern von Limone am Gardasee wird Blut abgenommen, um die Blutuntersuchungen fortzuführen. Das Resultat ist überraschend: Eine beachtliche Anzahl der Menschen aus Limone trägt dieses Gen in sich. Man geht über zu Stammbaumforschungen der Genträger und dank des Archivs in der Kommune und der Kirche des kleinen Ortes am Gardasee ist es möglich, zu bestimmen, dass alle Genträger von einem einzigen Paar abstammen (CristoforoPomaroli und Rosa Giovanelli), das in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts geheiratet hat. Das Auftreten des Proteins könnte also bis ins Jahr 1644 zurückgeführt werden. Die Verbreitung des Gens beruht vermutlich auf den vielen Vermählungen zwischen Blutsverwandten, die durch seine abgeschiedene und schwer zugängliche Lage für Limone am Gardasee bis 1932 charakteristisch waren.

Im Jahr 1932 wurde die Gardesana-Straße mit ihren langen Tunneln in den Felsblöcken, wenige Meter vom See, (eine wahrhaftiges Meisterwerk des Ingenieurwesens zur damaligen Zeit) eröffnet. Dadurch wurde eine tausendjährige Isolierung aufgehoben, und die Welt und vor allem der Tourismus hatten Zugang zu Limone am Gardasee.

Ein langes Leben dank eines kleinen Ortes am Gardasees

Dank der wertvollen Mitarbeit der Bewohner von Limone am Gardasee, die zahlreichen Blutentnahmen zugestimmt haben, war es möglich, das A-1 Milano zu synthetisieren. In einige Bakterien wurde die Fähigkeit, das Protein zu reproduzieren, transferiert. Zu Beginn der 90er Jahre begannen die ersten Versuche mit Tieren: Ihnen wurde das geklonte Protein injiziert und extrem positive Resultate konnten beobachtet werden, besonders eine bemerkenswerte Reduzierung der Plaques entlang der Arterienwände.

Im November 2003 kommt die Nachricht aus den USA, dass eine Gruppe von Forschern, angeführt von Steven Nissen, das Protein in einem Versuchsmedikament reproduziert hat. Dieses wurde 47 Personen, die unter schwerer Arteriosklerose litten, verabreicht. Nach sechs Wochen die überraschenden Erfolge: durchschnittlich war die Menge der Plaques um 4,2% reduziert. Es ist leicht zu erahnen, dass es sich um die wichtigste Entdeckung des Jahrzehnts handeln könnte. In Limone am Gardasee sind die Menschen stolz darauf sagen zu können, dass die Langlebigkeit in einem kleinen Ort am Gardasee ihren Anfang nahm.

Geschenke der Natur aus Limone am Gardasee

Die genetische Besonderheit der Einwohner von Limone ist nicht nur ein Geschenk des Schicksals, sondern birgt höchstwahrscheinlich ihren Ursprung in den Umweltbedingungen auf der isoliert gelegenen Landzunge am Gardasee und den Essgewohnheiten, die auf die einzigartige klimatische Situation und eine gesunde mediterrane Ernährung zurückgeführt werden können. Die Ernährung beruht auf Fischen aus dem See, Zitrusfrüchten und extra-nativem Olivenöl, welches heute noch traditionell hergestellt wird. Die Synthese des Proteins im Labor wird zur Produktion eines revolutionären Arzneimittels führen, das in der Lage sein wird, die schwersten kardiovaskulären Pathologien (in der Welt an erster Stelle als Todesursache) zu heilen.

Damit rückt Limone am Gardasee in den Mittelpunkt der Medieninteressen in der ganzen Welt. Zahlreiche Journalisten und Fernsehreporter haben begonnen, in den Gassen Limones am Gardasee zu drehen. Die Aufmerksamkeit wuchs im Monat Mai an, als die Kommune einen wichtigen internationalen Kongress der größten amerikanischen und europäischen Experten, verantwortlich für die Entwicklung der Heilung kardiovaskulärer Krankheiten durch Apolipoprotein A 1, beherbergt. Das Treffen ist eine Gelegenheit, sich über medizinische Fragen auszutauschen, aber auch um über die besondere Langlebigkeit der Bewohner von Limone am Gardasee, von denen ein hoher Prozentanteil ein Alter von 80 Jahren überschreitet, zu diskutieren. Das Protein ist nicht das einzige Geschenk der Natur an die glücklichen Bewohner Limones, die Dank ihrer gesunden mediterranen Ernährung (reich an Seefisch, Öl und Zitrusfrüchten) und den günstigen und einzigartigen klimatischen Bedingungen eine sehr hohe Lebenserwartung haben. Limone am Gardasee ist nämlich der nördlichste Teil, in dem man Zitrusfrüchte antrifft. Diese Geschenke werden heute, im Gegensatz zu früher, von den Einwohnern mit den Touristen, die sich ohne es zu wissen, etwas Gutes tun, geteilt. Sie verbringen sorgenlose Ferien in Limone, diesem ruhigen touristischen Ort am Gardasee.