Vitalpina Hotels Südtirol – Berge erleben

Wer in einem Vitalpina Hotel Südtirol Urlaub macht, der macht Urlaub bei Gleichgesinnten. Mindestens ein Mitglied der Hoteliersfamilie ist geprüfter Wanderführer, der seine Gäste einmal die Woche mit auf eine Berg- oder Wandertour nimmt. Nordic-Walking-Ausrüstung, Ponchos, Rucksäcke, Wanderstöcke, Schneeschuhe, Kompass und Kartenmaterial stehen den Hotelgästen dabei kostenlos zur Verfügung. Bis auf die eigenen Wanderschuhe muss der Aktivurlauber für seine Touren nichts mehr mit bringen. Über die Wünsche und Vorstellungen von Aktiv- und Wanderurlaubern wissen die Gastgeber aufgrund ihres eigenen Interesses bestens Bescheid, die Umgebung ihres Hotels kennen sie wie die eigene Westentasche.

Mindestens ein Mitglied der Hoteliersfamilie ist geprüfter Wanderführer, der seine Gäste einmal die Woche mit auf eine Berg- oder Wandertour nimmt. Nordic-Walking-Ausrüstung, Ponchos, Rucksäcke, Wanderstöcke, Schneeschuhe, Kompass und Kartenmaterial stehen den Hotelgästen dabei kostenlos zur Verfügung. Bis auf die eigenen Wanderschuhe muss der Aktivurlauber für seine Touren nichts mehr mit bringen. Über die Wünsche und Vorstellungen von Aktiv- und Wanderurlaubern wissen die Gastgeber aufgrund ihres eigenen Interesses bestens Bescheid, die Umgebung ihres Hotels kennen sie wie die eigene Westentasche.

Auch in der Küche der Vitalpina Hotels weiß man um die Wünsche der Zielgruppe Bescheid. Die Essenszeiten sind auf Wanderer abgestimmt: Wenn Gäste um vier Uhr morgens zu ihrer Gipfeltour aufbrechen, packen Mitarbeiter das Frühstück in den Rucksack ein. Abends gibt es zusätzlich zur normalen Karte ein Vitalpina-Menü, das in punkto Nährwert auf einen aktiven Urlaubsgast abgestimmt ist. Küchenchefs der Vitalpina Hotels verwenden gerne regionale und saisonale Produkte. Das Wohlfühlangebot der Hotelkooperation ist mitunter auf traditionelle Anwendungen spezialisiert. Heubad, Kräutersauna oder Latschenkiefer-Massage machen müde Muskeln für die nächste Tour wieder fit. In den Hotels werden Anwendungen auf Basis einheimischer Produkte wie Apfel, Heu, Molke, Latschenkiefer oder Trauben angeboten. Bei den Vitalpina-Anwendungen steht weniger die kosmetische als vielmehr die therapeutische Wirkung im Vordergrund.

Alle 19 Mitglieder der Vitalpina Hotels Südtirol sind vor der Aufnahme in die Hotelkooperation von einem unabhängigen Prüfer begutachtet worden. Ein gehobener Standard der gebotenen Leistungen muss über Jahre hinweg gewährleistet werden. Die Mitgliedsbetriebe werden in regelmäßigen Abständen nach den Vitalpina-Richtlinien geschult und weitergebildet. Die Qualitätsprüfung der Betriebe erfolgt alle drei Jahre. Die Vitalpina Hotels Südtirol sind in Zusammenarbeit mit der Südtirol Marketing Gesellschaft gegründet worden.