Aktiv am Berg und Erholung pur

Aktiv am Berg – wer denkt da nicht zuerst ans Skifahren?  Ein Sport, der schon seit Jahrzehnten sportliche Menschen in ihren Bann zieht und der auch heute nichts von seiner Attraktivität eingebüßt hat. Per Seilbahn den Berg hinauf, oben die grandiose Aussicht genießen und dann durch den blendend weißen, glitzernden Schnee mit rasantem Schwung hinab ins Tal – was kann es Schöneres geben? Auch das Snowboardfahren ist schon lange zum beliebten Trendsport geworden. Wer es etwas ruhiger angehen will, für den ist Skilanglauf vielleicht das Richtige.

Viel mehr als nur Spaß im Schnee

Aber das Vergnügen im Schnee ist nicht der einzige Bergsport, der viel Spaß macht. Die Bergwelt bietet noch viel mehr Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen.

Aktiv auf den Berg

Kletterer kommen hier ebenfalls auf ihre Kosten. Wer sich noch nie daran probiert hat, der kann in vielen Orten Kurse belegen, die in den spannenden und anspruchsvollen Bergsport einführen. Erfahrene Guides zeigen, wie man sich sichert und wie man am besten die Bergwand hinauf kommt.

Wer es noch anspruchsvoller mag, der kann es mit Bergsteigen versuchen. Aber auch hier muss man kein Extremsportler sein. In der Bergwelt stehen verschiedene Routen zur Auswahl und Anfänger finden hier auch Passagen, die für weniger Geübte geeignet sind.

Auf Schusters Rappen unterwegs

Wer aktiv am Berg sein möchte, sich aber nicht völlig verausgaben möchte, für den kann Wandern eine gute Alternative sein. Auf Schusters Rappen rauf zur nächsten Hütte, das macht Spaß und ist auch für Familien mit Kindern eine gute Alternative für eine gemeinsame Unternehmung.

Bergwandern ist inzwischen sehr beliebt. Zahlreiche Reise-Magazine haben das Thema aufgenommen und zeigen die tollsten Routen – ob für Anfänger oder Fortgeschrittene. Da ist bestimmt für jeden Geschmack die passende Route dabei. Und auch im Winter muss man nicht aufs Wandern verzichten. Schneeschuhe heißt hier das Zauberwort. Mit denen lässt es sich auch über die weiße Pracht einfach laufen.