Auf Schusters Rappen hinauf zur Alm

Mal wieder richtig durchatmen in der klaren Bergluft, eine grandiose Aussicht genießen und aktiv sein – das alles ist möglich beim Bergwandern.

Die Natur erleben auf Schusters Rappen. Sich Zeit nehmen für die Dinge, die jenseits des Wegesrandes liegen. Muße haben für die wunderschönen kleinen und großen Ausblicke, die sich bieten – beim Bergwandern kann man viel entdecken. Und ganz neue Einblicke gewinnen.

Bergsport ist viel mehr als bloß Skifahren

Wer an weiße Gipfel und Bergsport denkt, dem fällt meistens als erstes das Skifahren ein. Doch das ist längst nicht die einzige Möglichkeit, aktiv am Berg zu sein. Obwohl die Hänge nicht mehr vom Schnee glitzern, auch im Sommer ist Sport in den Bergen, wie beispielsweise in den Dolomiten, eine tolle Sache. Und das nicht nur für Skifans. Das Bergwandern erfreut sich seit Jahren größerer Beliebtheit.

Bergwandern: Gute Vorbereitung ist alles

Eine gute Planung der Route ist dabei extrem wichtig für das Gelingen einer Wanderung. Wer auf speziellen Bergwegen und im Gebirgsgelände unterwegs ist sollte wissen, was ihn erwartet. Doch inzwischen gibt es fast in jeder Region entsprechende Karten und Wegweiser, die das Bergwandern erleichtern.

Von familientauglich bis anspruchsvoll

Die Strecken werden grob anhand der Schwierigkeitsstufen aufgeteilt und entsprechend markiert. Dabei ist es wichtig, dass die eigene Kondition beim Bergwandern nicht überschätzt wird, denn sonst kann man schnell in brenzlige Situationen geraten.

Man unterscheidet Talwanderungen, Bergwanderungen und Alpinwanderung. Beim Talwandern geht es noch ohne größere Höhenunterschiede voran. Das Bergwandern ist schon anspruchsvoller, hier geht es in den Regionen am Berghang entlang. Wer körperlich fit ist, sollte hier aber keine Probleme haben. Und auch Familien mit Kindern können leichte Routen dieser Kategorie gut schaffen.

Beim Alpinwandern kommt man der Grenze zum Bergsteigen jedoch schon nahe. Wer hier unterwegs ist, sollte schon Erfahrung im Bergwandern haben und über eine gute Ausrüstung verfügen.

Spannend ist das Bergwandern jedoch allemal. Wer Bergwandern einmal probiert hat, wird meist vom Berg-Bazillus infiziert.