Auf den Spuren der Olympioniken in Garmisch wandeln

Der Ort Garmisch gelangte 1936 zu Weltruhm. Da wurde der Ort Austragungsort für die Olympischen Winterspiele. Heute gibt es dort viel zu entdecken – und eine wunderschöne Natur zu erleben.

Garmisch liegt in einem Tal, in dem sich die Flüsse Loisach und Partnach begegnen. Das Ammergebirge liegt im Nordwesten, das Estergebirge im Osten und das Wettersteingebirge im Süden. Die Gemeinde Garmisch in Bayern mit den heute rund 27 000 Einwohnern ist ein Heilklimatischer Kurort.

Es begann am Handelsweg

Erschlossen wurde das Gebiet um Garmisch mit der Vergrößerung des römischen Reiches und der Errichtung der Provinz Taetien. Die Via Claudia, ein Handelsweg, führte damals über den Brennerpass bis nach Augsburg. Garmisch war eine der anliegenden Siedlungen. Urkundlich erwähnt wurde Garmisch erstmals im Jahr 802.

Eine wirtschaftliche Blüte erlebte die Region im Mittelalter. In Garmisch wurde Vieh- und Landwirtschaft erfolgreich betrieben. Der Dreißigjährige Krieg machte das zunichte, die Region verarmte. Die Rettung war der Tourismus. Bereits 1850 gab es die ersten Besucher und als die Bahnlinie endlich eine gute Anbindung gewährleistete, stiegen die Übernachtungszahlen von Jahr zu Jahr.

Willkommen in der ersten Seilschwebebahn Bayerns

Zunächst kamen nur Sommergäste nach Garmisch. Doch dann entdeckten die Touristen die Freuden des Schnees. Die Region wurde 1936 Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Garmisch und Partenkirchen wurden zusammengelegt und es wurde viel in die Infrastruktur investiert. Die Region hatte die erste Seilschwebebahn Bayerns, später kamen die Wankbahn und die Zugspitzbahn hinzu. Heutzutage stehen den Touristen in Garmisch modernste Liftanlagen zur Verfügung. Und nicht nur Skifahrer kommen auf ihre Kosten. Auch zahlreiche Winterwanderwege locken zu einem Ausflug in die wunderschöne Natur. Dazu gibt es exclusive Restaurants.

Per Bike hinab ins Tal

Wandern ist auch im Sommer in Garmisch sehr beliebt. Vor der Kulisse der hohen Gipfel, der kristallklaren Seen und malerischen Täler macht das besonders viel Spaß. Aber auch Mountainbiker kommen in Garmisch im Sommer voll auf ihre Kosten. Die vielfältige Landschaft, endlose Trails und ein anspruchsvolles Terrain machen jede Tour zum Erlebnis. Wer die Kultur der Region und die Gastfreundschaft der Menschen in Garmisch erleben möchte, der brauch nur Ausflüge in die nahe Umgebung zu wagen.