Höhenflüge und kristallklare Luft auf den Bergen in der Schweiz

Dass die Schweiz bei Urlaubern schon seit Jahren so beliebt ist, ist nicht zuletzt den Bergen in der Schweiz zu verdanken. Sie gilt es zu entdecken.

Zugegeben – das Panorama ist atemberaubend und wer einmal in der Früh die Sonne hintern den gigantischen Gesteinsformationen hat aufgehen sehen, der vergisst den Anblick niemals. Trotzdem sind die Berge in der Schweiz viel zu schade, um sie bloß anzusehen. Sie sollten viel genauer erkundet werden.

Mit der Gondel hinauf auf die Schweizer Berge

Dabei muss man ja nicht immer in Reinhold Messners Spuren wandeln und sich mühsam am Seil den Berg hinauf wagen. Oft kommt man ganz gemütlich mit der Seilbahn hinauf, so zum Beispiel im Grindelwald. Hier geht es auf die Aussichtswarte First in 2167 Meter Höhe mit der Gondelbahn. Von dort aus hat man einen tollen Blick auf die umliegenden Berge in der Schweiz, die Viertausender wie Finsteraar-, Schreck-, Lauteraar- und Fiescherhörner. 17 Minuten dauert die Fahrt und gewährt schon auf dem Weg zur Plattform grandiose Ausblicke.

Fabelhafter Rundumblick auf dem Weg auf den Titlis

Auch auf den Titlis geht es mit einer Luftseilbahn, und die ist sogar drehbar. Auf den letzten Höhenmetern dreht sich die Bahn einmal um die eigene Achse und gewährt großartige Rundumsicht auf die Berge in der Schweiz. Der Titlis ist übrigens 3238 Meter hoch. Er befindet sich in der Zentralschweiz und bietet zahlreiche Möglichkeiten wie Bergsteigen und Klettern, aber auch Wandern, Gleitschirmfliegen, Outdoor-Action und natürlich zahlreiche Wintersportmöglichkeiten.

Der Rigi lockte schon Könige mit seiner Schönheit

Der Rigi ist der berühmteste der Berge in der Schweiz. Er war einst Ausflugsziel von Königen und Schriftstellern, die sich von ihm inspirieren ließen. Wer hier wandert hat einen ganz besonderen Blick auf die Berge der Schweiz, aber auch auf die Seen, so im Norden auf den Zugersee und den Zürichsee, im Süden auf den Vierwaldstättersee.

Einer der weiteren berühmten Berge in der Schweiz ist die „Jungfrau“. Der Berg ist 4158 Meter hoch. Auf dem Berg befindet sich eine Forschungsstation, die Besuchern eine 360 Grad Rundumsicht auf die anderen Berge in der Schweiz sowie auf das Hinterland bietet.