Sport, Wandern und Kultur – am Gardasee ist alles möglich

Wer an den Gardasee fährt, der will mehr, als nur die Sonne und das schöne Wasser genießen. Mountainbiker und Wanderer kommen voll auf ihre Kosten. Und Kulturinteressierte sowieso.

Der Gardasee ist der größte See Italiens. Geformt wurde er einst in der Eiszeit durch den Rhätischen Gletscher. Die absolute Schönheit des Sees macht auch seine interessante Lage aus. Der Gardasee liegt zwischen den Alpen im Norden und der Poebene im Süden. Das gibt ihm seine traumhaft schöne Kulisse. Die ersten Menschen ließen sich um das Jahr 2000 v.Chr. an dem Gewässer nieder.

Mildes Klima und luxuriöse Hotels

Seit Jahren zieht der Gardasee zahlreiche Touristen an. Das ist auch dem ausgesprochen milden Klima zu verdanken. Europäer, vor allem Deutsche und Holländer, verbringen hier gerne die schönsten Tage des Jahres, aber auch viele Italiener schätzen ihren Gardasee als Ferienort. Dementsprechend gibt es zahlreiche Unterkünfte aller Kategorien, von der kleinen Pensionen bis hin zu luxuriösen Verwöhnhotels.

Zauberhafte Badebuchten laden zum Verweilen

Zahlreiche kleine Badebuchten laden am Gardasee zum Erholen ein. Vor allem am Südufer lässt es sich wunderbar entspannen. Das Nordufer ist seit Jahren vor allem fest in der Hand der sportbegeisterten Urlauber. Hier boomt der Wassersport und es gibt zahlreiche Möglichkeiten zum Surfen, Kite-Surfen oder Segeln. Aber auch die Berge in der Umgebung des Gardasees laden ein, sich sportlich auszutoben. Mountainbiker und Bergwanderer kommen hier absolut auf ihre Kosten.

Malerische Häfen in Limone am Gardasee

Aber auch für Kulturinteressierte lohnt sich ein Ausflug an den Gardasee. In unmittelbarer Nähe finden sich die Städte Verona und Trient, die in dieser Hinsicht viel zu bieten haben. Auch der kleine Ort Limone am Gardasee ist einen Ausflug wert. Mit seinen malerischen kleinen Häfen Porto Vecchio und Porto Nuevo, dem netten kleinen Marktplatz und der verwinkelten Altstadt lädt Limone am Gardasee zum Bummeln ein. Auch ein Besuch der beiden Kirchen San Benedetto und San Rocco ist unbedingt empfehlenswert.