Lech und Zuers im Winter

Der Drehort für den Kinofilm Bridget Jones „Am Rande des Wahnsinns“ oder für die TV Produktion „Fünf Sterne Kerle inklusive“ gilt nicht umsonst als mondäner Skiort mit luxuriösem Flair. Außergewöhnlich macht diesen Luxus aber der bergdörfliche Charme, den sich Lech und Zürs beibehalten haben. Die beiden Orte sind wahre Eldorados für Varianten- und Tiefschneefahrer. 85 Bahnen mit 280 km Pistenabfahrten und 180 km hochalpinen Abfahrten im freien Gelände reichen bis direkt vor die Haustüre. Auch abseits der Piste genießt man den Wintersport: 15 Kilometer Winterwanderwege, 26 Kilometer Langlaufloipen, eine Naturrodelbahn mit Flutlichtbeleuchtung und Pferdeschlitten, die für eine bezaubernde Tour durch die Winterlandschaft bereitstehen. Buchstäblich ausgezeichnete Spitzengastronomie verwöhnt selbst anspruchsvollste Gaumen: Lech und Zürs verfügen über die größte Haubendichte Österreichs. Aber auch Bars und Aprés Ski Treffs sorgen für Stimmung. Die Menschen in Lech Zürs genießen echte Lebensqualität – ein Stammgästeanteil von gut 70% spricht wohl für sich!

Der Mythos, Ski Club Arlberg

Er ist einer der größten und bedeutendsten Skiclubs der Welt: der Ski-Club Arlberg, auch SCA genannt. Diese Organisation verzeichnet gut 6600 Mitglieder aus über 44 Nationen. Darunter sind auch faszinierende Persönlichkeiten wie die Lecher Olympiasieger Trude Jochum-Beiser, Othmar Schneider, Egon Zimmermann und Patrick Ortlieb oder andere Skigrößen wie Karl Schranz und Mario Matt.

Seit der Gründung im Jahre 1901 ist viel passiert und jede Generation hinterlies ihre Spuren in der Geschichte des Skilaufes. Beachtliche 54 Medaillen wurden insgesamt bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen von Mitgliedern des Ski-Club Arlberg seit dessen Gründung gewonnen.

Eine besondere Zeremonie ist die Aufnahme in diesen Club. Es ist eine Ehre und für viele eine besondere Auszeichnung, Mitglied im SCA zu sein. Die Aufnahmekriterien werden sorgfältig gepflegt und seit mehr als 100 Jahren fortgeführt. So sollte das neue Mitglied mindestens drei Jahre am Arlberg Gast gewesen sein. Weiters muss die Liebe und Freude am Skisport und zum Arlberg vorhanden sein und auch das skifahrerische Können sollte dementsprechend ausfallen. Als drittes Kriterium sind zwei „Bürgen“ nötig, welche selbst Mitglied im SCA sind, wobei einer davon dem Hauptvorstand des Ski-Clubs Arlberg angehören muss. Bei der Aufnahme – sie erfolgt im Rahmen eines SCA-Stammtisches – erhält jedes neue Mitglied ein Aufnahmepaket, welches unter anderem das SCA-Clubabzeichen, den grauen „Arlberg Pullover“ und die SCA-Arlberg Card enthält. Mehr zu diesem außergewöhnlichen Club ist unter www.skiclubarlberg.at zu finden.