Sonnenskilauf, Shopping und kulinarische Highlights in Kitzbühel

Die großen Neuschneemengen im Januar und die zuverlässige Hochdruckwetterlage ab Februar machen die 170 km Pisten in Kitzbühel so richtig griffig. Carver haben im Skigebiet Kitzbühel besonders viele Pisten zum „weit ausholen“. In Kirchberg glänzen die Abfahrten über der Ochsalm und den Maierlhang im extra breiten XXL – Format. Gleich nebenan, am Pengelstein II, beim Sessellift Kasereck liegt die breiteste Carvingpiste in Kitzbühel. Hier und auch beim Sessellift Zweitausender auf der Resterhöhe gibt es Zeitmessstrecken mit Carving-Bojen. Auch technisch hat das Skigebiet in diesem Winter aufgerüstet. So sorgt in der Hahnenkammbahn bei der Auffahrt eine neue Sitzheizung für noch mehr Komfort. Wetter- und Pistendaten holen sich Skifahrer immer aktuell von über 100 Monitoren, die an verschiedenen Standorten im Skigebiet aufgestellt sind.

 

 

Das Leben in Kitzbühel pulsiert im Tal wie auf den Bergen gleichermaßen

Viele urige Hütten verzaubern mit traditioneller Hausmannskost im Skigebiet. Im Tal lädt zum Abfeiern die Après-Ski-Meile ein. Diese erstreckt sich vom vorderen Hahnenkamm bis in das Stadtzentrum. Für seine unvergleichliche Mischung aus internationalem Flair und Tiroler Gastfreundschaft ist Kitzbühel in der ganzen Welt bekannt. Die Partys im „Londoner“ und „Take Five“ haben Kultstatus. Eine Insider-Adresse ist auch Hansi Hinterseer Lieblingscafé Belluna. Ein einzigartiges Shopping-Flair in der Altstadt vermitteln die Kitzbüheler Modeoriginale Kaspar Frauenschuh, Franz Prader oder Helmut Eder sowie die zahlreichen Mode Boutiquen wie das Bogner Haus, das Moncler Flagship Store, Louis Vuitton, Boss, Gucci, D&G, Prada und Sportalm.

Kitzbühel hat die höchste Haubendichte in ganz Tirol

Mindestens ebenso berühmt, wie für seine Streif, oder den Skilegenden Toni Sailer und Hansi Hinterseer ist Kitzbühel auch für seine zahlreichen Gourmetrestaurants. Gourmets treffen in Kitzbühel auf die größte Haubendichte ganz Tirols. Bobby Bräuer, Chefkoch des „Petit Tirolia“, dem kulinarischen Aushängeschild des Fünfsternehotels Grand Tirolia verhilft dem mondänen Tiroler Skiort seine Haubenvielfalt zu erhalten. Der Wahltiroler wurde vom Gault Millau zum „Koch des Jahres 2012“ gekürt und erneut mit drei Hauben und 18 Punkten ausgezeichnet. Wer verrückte Geschmackskreationen und optische Akrobatik auf dem Teller erwartet, wird überrascht sein. Der 50jährige „allürenfreie und intelligente Koch“, wie er von den Kritikern beschrieben wird, ist für seine Kombination aus klassischer französischer Küche mit mediterranen und vor allem regionalen Produkten bekannt. Für Bobby Bräuer ist es nach 31 Berufsjahren die „schönste und wichtigste Auszeichnung“. In Kitzbühel kochen außerdem Stefan Hofer (zwei Hauben) im Restaurant „Neuwirt“ und Andreas Senn (zwei Hauben) im Restaurant „Heimatliebe“ auf. Rings um das Zentrum hat man mit Jürgen Netwich (eine Haube) eine weitere ausgezeichnete Adresse in Reichweite. Derzeit machen zehn Gourmettempeln mit insgesamt 13 Gault Millau Hauben den Feinschmeckern die Qual der Wahl schwer.

 

[adrotate banner=“45″]