St. Hubertus in St. Kassian – Das Einfache ist immer das Beste

Im kleinen, exklusiven Restaurant St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina in St. Kassian in Südtirol, dessen Namen auf den Schutzpatron der Jäger zurückgeht ist Persönlichkeit gefragt. Persönlichkeit des Gastes, der zu genießen weiß und Persönlichkeit des Küchenchefs, der diese Lust auf Essen und Trinken zu stillen vermag. In dem diskret-charmanten Ambiente des St. Hubertus nimmt sich der Küchenchef Norbert Niederkofler Zeit, jeden Gast persönlich zu beraten: und so sind die Speisen so wenig uniform, wie die Gäste selbst. Wenn Norbert Niederkofler seine Küche beschreibt so sagt er: „Die schönsten Dinge im Leben sind die einfachen Dinge“ und so ist auch seine Küche; einfach, linear, mit den besten Zutaten zubereitet. Das Restaurant St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina in St. Kassian in Südtirol ist mit Zwei Michelin Sternen ausgezeichnet.

Norbert Niederkofler

Ein wichtiger Meilenstein in Norberts Karriere ist der zweite Stern im Michelinführer 2007. „Das Einfache ist immer das Beste und zugleich aber auch das Schwierigste“ stellt Norbert Niederkofler fest und beschreibt seine Kochphilosophie als „einfach, klar und sauber“, wobei er nie mehr als 3 bis 4 Geschmäcker mischt, da der Gaumen auch nicht mehr aufzunehmen vermag. Privat und beruflich ist Norbert Niederkofler gern auf Reisen, um sich immer neu für Gerichte inspirieren zu lassen. Dazu zählen auch seine Aufenthalte in der Zwischensaison in New York bei David Bouley, Koch des Jahres 2000 in den Vereinigten Staaten, in den Restaurants Danube und Bouley Bakery. „Immer Gas geben“ lautet Norbert Niederkoflers Motto, und es wird auf neue Ziele und auf den nächsten Stern hingearbeitet.