Trenkerstube in Tirol bei Meran – Perfekte Inszenierung eigener Kreationen

Elegantes Ambiente, der Charme und die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter sowie die edle Hochküche des Sternekochs Gehard Wieser im Gourmetrestaurant Trenkerstube verschmelzen zu einer einzigartigen Gastlichkeit. Luis Trenker – das südtiroler Idol und der Namensgeber des Restaurants – war einer, der hoch hinaus wollte. Als Bergsteigerlegende wusste er, dass es dafür zwei Dinge brauchte: Selbstvertrauen und Teamarbeit. Ähnlich im Grunde wie Chefkoch Gerhard Wieser. Wenn er mit seiner Mannschaft das Menü des Abends bespricht ist es ein Schauspiel, das üblicherweise nur ein kleines Publikum, dafür aber einen umso größeren Reiz hat. Der Grundgedanke dieser Treffen ist natürlich vor allem die perfekte Inszenierung seiner Kreationen. Die Philosophie seiner Küche verlangt nach einem ebenso perfekten Service. Er teilt seine Überzeugung mit den anderen und es ist ihm wichtig, dass die Kunst seiner Küche auch den Gästen vermittelt werden kann.

Die Philosophie

„Mein kulinarisches Schaffen ist geprägt von der Liebe zu den Elementen des Südens“, sagt er über sich selbst. Und er meint damit, dass er mediterranen Stil am liebsten mit den Zutaten der klassischen Hochküche veredelt. Er persönlich wacht täglich beim Einkauf über die allerbeste Qualität. „Nur wenn ich die Produkte selbst aussuche, erkenne ich den köstlichen Pecorino oder die schmackhaftesten Pfifferlinge“ sagt er.

Hochachtung vor dem edlen Grundprodukt

Der charakteristische Eigengeschmack bleibt erhalten und wird nicht durch vorlaute Aromen überdeckt, vielmehr zeichnen sich seine Köstlichkeiten – egal ob klassisch oder mediterran geprägt – gerade durch diese harmonischen Aromakombinationen und die nötige Prise Fantasie aus. Alles in allem ein kulinarisches Hocherlebnis der besonderen Art. Wenn derartige Kreationen komponiert und in der ´Trenkerstube´ serviert werden, setzt der Sommelier Peter Lechner mit einer kongenialen Empfehlung aus dem edlen Weinsortiment dem Menü noch die krönende Haube auf.

Auszeichnungen

Ein Michelinstern für das Schaffen der Küchenbrigade und das Serviceteam bestätigt die Zugehörigkeit zur Vereinigung ´L´Art de Vivre´ (www.gourmet-residenzen.de) und deren Philosophie. Über 30 der besten Spitzenköche und Gastgeber des deutschsprachigen Raums fühlen sich der Gastlichkeit, Gourmandise und Gastkultur verpflichtet und bieten in allen Residenzen vorbildlichen Service und außergewöhnliche Küchenleistungen.