Vorarlberg – Grenzenlos genießen

Nicht nur auf Feinschmecker, auch auf Bewegungshungrige wartet in Vorarlberg ein grenzenloses Betätigungsfeld. Der jahrhundertelange, rege Austausch mit den Nachbarn hat Vorarlberg sein charakteristisches Gesicht verliehen. Dazu gehört zum Beispiel auch der alemannische Dialekt, der eher schweizerdeutsche als österreichische Anklänge hat. Die barocken Kirchen im ganzen Bodenseeraum sind dagegen Meisterwerke Vorarlberger Architekten. Im Gegenzug vermittelten die Schweizer ihr Wissen rund um die Käsekultur. Und den Schwaben verdankt Vorarlberg sein Nationalgericht Spätzle.

Montafoner Genusswochen

Wer selbst auf den Geschmack kommen möchte, sollte sich die Montafoner Genusswochen im September vormerken, wenn ausgewählte Hotels, Pensionen, Gasthäuser und Restaurants traditionelle und neue Gaumenfreuden aus regionalen Produkten vorstellen. Die Kulinarik-Pauschale mit sieben Übernachtungen und vielen genussreichen Extras (ab 313 Euro pro Person) ist buchbar im Zeitraum vom 14. Juni bis 4. Oktober 2008.

Auf Schmugglerpfaden wandern

Aber nicht nur auf Feinschmecker, auch auf Bewegungshungrige wartet in Vorarlberg ein grenzenloses Betätigungsfeld: von den sanften Voralpenhügeln im Bregenzerwald bis zu den hochalpinen Gipfeln am Arlberg, in der Alpenregion Bludenz sowie im Kleinwalsertal – das zwar zu Vorarlberg gehört, aber nur von Deutschland aus zu erreichen ist. Wer sportlich-genussvolle Herausforderungen liebt, wandert auf dem Schmugglerpfad zum Kaisermenü. Grenzenüberschreitend kann hier wörtlich genommen werden, denn auf der Route bewegen sich die Wanderer mal diesseits, mal jenseits der Schweizer Grenze. Dabei geht es über Wege und Pfade, die über Jahrhunderte unter anderem auch Schmugglern dienten. Eine Stärkung der besonderen Art wartet dann im Hotel Madrisa in Gargellen in Form des siebengängigen „Kaisermenüs“, das erstmals 1913 am Geburtstag von Kaiser Franz Joseph den Gästen serviert wurde.

Auf der Seebühne Musik genießen

Zahlreiche Musikfans sind Jahr für Jahr vom hochkarätigen Kulturangebot des kleinen Bundeslandes begeistert. Vom 23. Juli bis 23. August ist die Bregenzer Seebühne von Opernklängen erfüllt. Besonders stimmungsvoll ist die Anreise zu den Bregenzer Festspielen per Schiff vom deutschen Ufer aus. Bodensee-Vorarlberg Tourismus hat anlässlich des Festivals drei Übernachtungspackages geschnürt (ab 135 Euro) – inklusive einer Karte für die Oper „Tosca“ von Puccini.