Welschnofen Karersee – Sanfte Perle der Alpen

Warmherziger Empfang mit kulinarischer Belohnung in der Dolomitenregion Welschnofen-Karersee. Wer zum Beispiel per Zug nach Bozen reist, wird von seinem Gastgeber dort abgeholt. Vor Ort sorgen Busse und Liftanlagen für bequemes Fortkommen. Am intensivsten entdecken Urlauber die Bergwelt rund um den sagenumwobenen Rosengarten aber mit eigener Muskelkraft. Ob geführte Mountainbike- und Bergtouren oder Kletterkurse, hier gibt es für jeden Alpinisten das passende Aktivprogramm. Genießer spazieren auf den Spuren von Kaiserin Sissi und stärken sich anschließend mit Südtiroler Schmankerln.

Geheimtipp am Fuße des Südtiroler Rosengartens

Bizarre Gipfel, Täler voller Obstbäume und Weinreben – landschaftliche Gegensätze geben Südtirol sein charakteristisches Gesicht. Jenseits des Brenners treffen alpenländische und mediterrane Lebensart aufeinander und schaffen eine reizvolle Atmosphäre für eine erholsame Auszeit vom Alltag. Grüne Almen und hohe Berge eröffnen in der Region rund um Rosengarten und Latemar Bewegungshungrigen vielfältige Möglichkeiten. Wer Land und Leuten wirklich näher kommen möchte, übernachtet und speist am besten in einem typischen Albergo – dort, wo auch die Einheimischen einkehren. Ein solcher Geheimtipp, wo Südtirol noch Südtirol ist, liegt mitten im Dolomiten – Örtchen Welschnofen.

Sagenumwobener Rosengarten

Wer bei der Wirtsfamilie Pardeller zu Gast ist, merkt den kleinen Unterschied sofort: Hier sind Touristen keine Fremdkörper, sondern werden mit warmer Herzlichkeit empfangen. Von den komfortablen und gemütlich ausgestatteten Zimmern im Gasthof Pardeller (www.pardeller.com) haben die Urlauber den sagenumwobenen Rosengarten immer im Blick. Der Gebirgszug, der in der Abendsonne rot leuchtet, ist ein Ziel für Wanderer, Kletterer und Mountainbiker.

Mehr als nur Knödel

Eine Extraportion Ruhe und frische Luft ist garantiert, denn Welschnofen als „Perle der Alpen“ (www.alpine-pearls.com) setzt auf Natur und sanfte Mobilität. Ausritte auf den geländeerprobten Haflingern und Ausflüge zum Karersee, dessen bunt schillerndes Wasser schon Kaiserin Sisi begeisterte, gehören zum Pflichtprogramm. Aber was wäre Südtirol ohne die kulinarische Belohnung am Abend? Aus Familie Pardellers Küche kommt mehr als nur Knödel in allen Variationen. Und das obligatorische Achterl oder Vierterl Rotwein sollte sich niemand entgehen lassen.