Die Mercedes V-Klasse – der perfekte Familienvan

Was klingt wie ein Hilferuf nach Stuttgart, wurde von Daimler auch tatsächlich so verstanden und als Herausforderung angenommen. Das Ergebnis: die V-Klasse. V wie Van, Klasse wie Premium.

Die Familienfreundlichkeit beginnt in der V-Klasse beim Einfühlungsvermögen für die Fahrer. Er oder sie darf ein typischer Mercedes-Fahrer sein: ohne Kompromisse beim Anspruch auf das ultimative Mercedes-Fahrerlebnis und das selbstbewusste Design eines rundum stilvollen Automobils. „Souveräne Sicherheits-Technologien, intuitive Steuerung aller Funktionen, modernste GPS-Navigation und intelligente Klima-Automatik: Hier wird das volle Premium-Programm geboten“, schwärmt Alexander Saam von berge-exklusiv.de.


Von Papis oder Mamis Seite aus gibt es schon mal nichts zu nörgeln. Hinten erst recht nicht. Schon beim Einsteigen nicht. Die kleine Prinzessin lässt die Rückenlehne des linken Vordersitzes per Knopfdruck nach vorne schnacken, begeht mühelos ihren Thron statt ihn mühsam zu ersteigen. Die anderen Brüderchen oder Schwesterchen richten sich ebenso selbstständig und voneinander unabhängig ihre eigenen Chefsessel mit individuell verstellbarer Rückenlehne ein. Was während der Fahrt vorne im Cockpit gesprochen wird, lässt sich per Schallverstärkung nach hinten im Bedarfsfall als Familienansage bis in die letzten Reihen übertragen. Ansonsten ist je der nach seinem Gusto an der Reise beteiligt oder zufrieden in seine eigenen Angelegenheiten vertieft. Alle zusammen fahren komfortabel Mercedes und genießen vorne wie hinten ein Interieur in hochwertiger Qualität und Ausstrahlung. Praktische Details wie das Heckfenster, das sich separat öffnen lässt, der vormontierte und zusammenklappbare Einkaufskorb im großzügigen Laderaum machen den Van zudem alltagstauglich und versprechen garantiert ohne Platzprobleme die nächste Fahrt in den Urlaub zu meistern.

Individuelle Ausstattung in großer Variationsbreite

Fünf Sterne von fünf möglichen verteilt Mercedes-Benz bereits serienmäßig im Passagierraum der V-Klasse. Noch mehr Premium-Punkte sind möglich, wenn unter den zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten der Aufstieg ins AVANTGARDE oder EXCLUSIVE-Segment gewählt wird. Aus einem Mercedes-Großraum-Taxi für die Familie und die Freunde lässt sich die V-Klasse für bis zu acht Personen als glamouröser Shuttle ausgestalten, mit gegenüberliegenden Sitzen und Tisch für die gut gelaunte Gesellschaft unterwegs. Vielleicht will der Outdoor-Spezialist nur etwas Ruhe vor dem Angriff auf den Gipfel. Dann wählt er eine 3-sitzige Bank, die sich in eine Liege mit Schublade für die Bettwäsche verwandeln lässt. Die V-Klasse von Mercedes-Benz bleibt nach oben für alle Sonderwünsche offen.

Starke Fahrleistung bei sparsamem Verbrauch

Welchen Aufpreis sich das Familienoberhaupt als Belohnung für so viel Respekt vor seinem Nachwuchs nun gönnt, steht als Wahlmöglichkeit noch in den Sternen. Wird es am Ende der Vierzylinder-Turbodiesel mit 100 kW (136 PS), 120 kW (163 PS) oder 140 kW (190 PS)? Sparsam und umweltfreundlich bleibt es garantiert in allen Ausstattungs- und Motorisierungs-Varianten. Alexander Saam empfiehlt die V-Klasse als überzeugendes Statement für Eleganz und Stil: „Familien fahren mit der V-Klasse bestens. Mehr Komfort und durchdachte Funktionalität gibt es im Bereich der Großraumlimosen derzeit nicht.“