Von Knödel bis Carpaccio – Kulinarische Genüsse auf dem Gipfel

Frische Bergluft macht hungrig. Kein Wunder also, dass sich in den Bergen zahlreiche exclusive Restaurants angesiedelt haben, die mit Genüssen aller Art locken.

Von Salzfleisch und Polenta bis zu liebevoll zubereiteten Ravioli und Spaghetti – die Küche in den Bergen ist ganz unterschiedlich. Je nach Region, für die sich der Urlauber entscheidet. Bekannt ist unter anderem Südtirol für die traditionelle Herstellungsmethode für seinen Speck, der eine ganz besondere Note hat. Unbedingt ausprobieren! Aber auch für seine Äpfel ist Tirol berühmt. 12 Prozent der europäischen Äpfel kommen hierher. In Gourmet Restaurants der Region landen sie bestimmt auf der Speisekarte.

Gourmet Restaurants: Liebe zum Detail und ein Mix aus traditionellen Rezepten

Gourmet Restaurants in den Bergen haben für den Gaumen allerhand zu bieten. Die Zutaten kommen hier ganz frisch auf den Tisch und stammen oftmals unmittelbar aus der Region. Das bedeutet Qualität und Frische, die man schmeckt. Genießer können in den exclusiven Restaurants entdecken, was die Bergwelt kulinarisch ausmacht.

Von der Berghütte bis zum Gourmettempel

Genuss muss nicht immer teuer sein. Auch die kleinen Berghütten, die beim Bergwandern während der Etappe zur Rast locken, haben viel zu bieten. In den kleinen Küchen zaubern die Hüttenwirte einfache, aber zauberhafte Spezialitäten. Und nach einer strammen Wanderung schmecken die gleich doppelt lecker.

Aber auch zahlreiche echte Gourmet Restaurants können nicht nur mit ihrer zauberhaften Aussicht auf schneebedeckte Berggipfel locken, sondern auch mit einer Spitzenküche, die kreativ gestaltete Speisen und erlesene Weine bereithält.

Michelin im Bergpanorama

Allein in Südtirol befinden sich 17 Restaurants mit Michelin-Sternen. Unter ihnen sind altbekannte Koch-Stars, die den Gourmet Restaurants ihren Stempel aufgedrückt haben, aber auch aufstrebende Jung-Köche, die in den exclusiven Restaurants mit neuen und spannenden Kreationen locken. Offen sein für Neues, einmal eine ganz andere Geschmacksrichtung probieren und sich überraschen lassen, wie gut sich traditionelle Gerichte mit neuen Einflüssen und Zutaten kombinieren lassen, heißt hier die Devise für die Besucher der exclusiven Restaurants.