Der Frühling, Zeit des Prosecco

Der Frühling ist die zauberhafte Zeit des Prosecco, wenn die Hügel dieses nördlichen Gebietes von der „gioiosa et amorosa“ Marca von Treviso sich, mit den Farben und Düften und der Köstlichkeit der letzten Weinlese füllen. Die sich im nördlichen Teil der Provinz Treviso erhebenden Hügel des DOC-Prosecco – nur eine gute Stunde von Venedig entfernt – stellen ein zwischen Conegliano und Valdobbiadene gelegenes natürliches Amphitheater dar, in dessen Hintergrund sich die imposante Kulisse der venetischen Dolomiten abzeichnet. Ein fast majestätisches Szenarium – steile Bergwände und sanft abfallende Hänge – dominiert die Weinberge und zieht den von der Ebene her kommenden Besucher in seinen Bann. Hier schwebt der wohlriechende Duft des Weines förmlich in der Luft. Man spürt die jahrhundertealte Weinkultur, die wohl eine der bezauberndsten italienischen Landschaften zutiefst geprägt hat. Die stark in ihrer Heimat verwurzelten Einheimischen halten bis zum heutigen Tag an alten Traditionen fest und Gastfreundschaft nimmt hier immer noch einen hohen Stellenwert ein. Großer Wert wird auf gutes Essen und qualitativ hochwertige lokale Produkte gelegt, die eine tiefe Verbundenheit mit der historischen und kulturellen Vergangenheit bezeugen.

Treviso: Ein noch fast unberührtes Gebiet

Dieses Gebiet verzaubert den Besucher durch seine kunsthistorischen „Juwele“, die sich vor dessen Augen, manchmal sogar ganz plötzlich, in sanften Tälern oder in den zahlreichen vereinzelten Ortschaften auftun, in denen er sich bei einem Spaziergang in längst vergangene Zeiten zurückversetzt fühlt und in denen die tausendjährigen von Mensch und Kultur hinterlassenen Spuren noch nicht verwischt wurden. Ein Gebiet mit zahlreichen alten Schlössern, aristokratischen Villen, Monumenten und Kirchen. Conegliano, Vittorio Veneto, Valdobbiadene, Pieve di Soligo sind eine wahre Fundgrube natürlicher, künstlerischer und architektonischer Schätze, die in einem noch menschengerechten und noch fast unberührten Gebiet entdeckt werden wollen. Und während sich der Besucher dem Zauber dieser Landschaft hingibt, warten die Weinreben im Wechsel der Jahreszeiten geduldig auf die ersten Sonnenstrahlen.