Rosenheimer Land in Bayern – Ein Pottpouré aus Kultur und Kulinarik

Kulturelle und kulinarische Highlights im Rosenheimer Land in Oberbayern. In Kiefersfelden wurde im Jahre 1618 das älteste Dorftheater Deutschlands gegründet. Noch heute werden hier auf der Barockbühne von 1833 die berühmten Ritterschauspiele aus dem 19. Jahrhundert von Joseph Schmalz, dem „Bauernshakespeare“ von Kiefersfelden, aufgeführt. An zehn Terminen im Juli und August wird in diesem Jahr „Richardus, König von England“ in Szene gesetzt. Die Ritterspiele wurden übrigens vom bayerischen Kultusministerium als „volksbildend und künstlerisch besonders wertvoll“ anerkannt.

Apropos frisch gezapftes Bier: „Ozapft is!“ heißt es jedes Jahr beim Herbstfest am letzten Samstag im August in Rosenheim. Über eine Million Besucher strömen zu einem der größten Volksfeste in Bayern. Nicht ganz so groß wie das Oktoberfest, dafür aber herzlicher, familienfreundlicher und gemütlicher. Rosenheim ist übrigens eine traditionelle Bierstadt. Heute werden Touren zu den historischen Innenhöfen, Gaststätten und alten Brauereistandorten angeboten.

Internationale Topstars und bayerische Publikumslieblinge geben sich im Kultur- und Kongresszentrum der Stadt Rosenheim die Klinke in die Hand. Kultur vom Feinsten bietet das Ausstellungszentrum Lokschuppen. In der historischen Lokomotiven-Remise sorgen archäologische und völkerkundliche Ausstellungen für internationales Aufsehen. 2008 dreht sich hier bei der Landesausstellung alles um „Adel in Bayern – Ritter, Grafen, Industriebarone“.

Jedes Jahr am zweiten Wochenende im Oktober findet der bekannte und allseits beliebte Bad Feilnbacher Apfelmarkt statt. Ein großes Festzelt mit Musikanten und vielen kleinen Ständen mit Naturobst, Obstbränden und anderen feinen Spezialitäten wie Apfelkücherl oder Steckerlfisch warten auf die Besucher. Ohnehin ist der Landkreis Rosenheim intensiv von Landwirtschaft, Gastronomie und Tourismus geprägt. Um diese Bereiche noch enger mit einander zu verbinden und die bestehenden bäuerlichen, kulturellen und traditionellen im Herbst stattfindenden Veranstaltungen in einem Programm für Gäste und Einheimische zu bündeln, wurde der „Rosenheimer Bauernherbst“ ins Leben gerufen, der in den Monaten September und Oktober statt findet.