Ende März, wenn der Schnee im Tal geschmolzen ist, grünt und blüht es in der Apfel- und Weinregion Südtirols Süden – der Frühling ist da und die Luft ist mild. Zeit für Biker ihre Räder aus dem Keller zu holen und höchste Zeit die Kondition wieder in Bestform zu bringen. In Südtirol sind nicht nur die Routen „bikerfreundlich“ – hier hat man sich mit Herz und Pedal auf die Bedürfnisse der Biker eingestellt und ein wahres Bike-Paradies geschaffen. Spezielle Mountainbikehotels (www.bikehotel-suedtirol.com ), geprüfte Mountainbike-Guides (www.suedtiroler-mountainbikeguide.com ), Seilbahnen und Aufstiegsanlagen, die das Mountainbike mitnehmen, GPS Tracks zum Downloaden, die EventCard Bahn&Bike (www.vinschgerbahn.it ), Bikeblogs zur Region und gut gekennzeichnete Strecken für alle Ansprüche machen Lust auf Südtirol. Ob sanfte Touren für Familien auf bestens ausgebauten und verkehrsarmen Wegen an der Etsch und rund um Kaltern oder anspruchsvolle Hochtouren im rauen Sarntal sowie in den südlichen Ausläufern der Dolomiten beim Karer Pass – Südtirols Süden bietet eine runde Bikelandschaft.
Zwischen Reben & See in den Pedalen
Die Region Kaltern ist ein Biketipp, der bereits im März ideales Terrain bietet. Kaltern – bei diesem Stichwort denkt man sofort an den Kalterer See, gute Südtiroler Küche, Reben soweit das Auge reicht und natürlich den berühmten Wein, der nördlich wie südlich der Alpen bekannt ist. Aufgrund der hügeligen, bzw. gebirgigen Naturlandschaft ist die Region rund um Kaltern gleichermaßen für gemütliche Radwanderungen und sportlich anspruchsvolle Mountainbike – Touren geeignet. Wer sein Bike nicht selbst mitnehmen möchte, findet vor Ort den professionellen Bikeshop, Sarner Bike, mit großer Auswahl an Mountainbikes und Rennrädern. Kaltern hat die besten Touren digital erfasst und stellt diese zum kostenlosen Download unter www.kaltern.com zur Verfügung. Entsprechende GPS-Geräte kann man sich im Tourismusverein Kaltern ausleihen.
Die Fennberg Tour
Eine mittelschwere Rad-Tour, die eine Kombination aus Training und schöner Aussicht bietet, führt vom Weindorf Kaltern hoch über dem Südtiroler Unterland fünfzig Kilometer hinauf zum Örtchen Fennberg. Auf Schotter und schmalen Asphaltwegen geht es 110 Höhenmeter bergauf nach Fennberg auf dem kleinen Hochplateau über dem Etschtal. Auf der Fahrt hat man immer wieder schöne Ausblicke ins Südtiroler Unterland bis in die Dolomiten. Insgesamt ist die Tour zum Fennberg etwas für konditionsstarke Biker, die fahrtechnisch keine hohen Ansprüche stellen und dabei traumhafte Blicke über den Süden Südtirols genießen wollen. Da man auf der Rückfahrt durch viele Weingüter fährt, kann man auch fast überall einen guten Tropfen genießen. Konditionsstarke Biker fahren weiter nach Margreid, Kurtatsch, Tramin und über Altenburg zurück nach Kaltern. Mehr zu den Touren und der Bikeregion Kaltern unter www.kaltern.com
Nichts für Anfänger
Auch die Sarntaler Alpen haben biketechnisch einiges zu bieten: Wer beispielsweise die Stoanernen Mandln mit dem Mountainbike bezwingt, darf sich ruhigen Gewissens zu den technisch versierteren Mountainbikern zählen. Speedbegeisterte finden ihr Glück auf Südtirols permanenter Messstrecke für Mountainbiker und Bergläufer von Tramin (276 m) zum Verbrennten Egg (1856 m). Hier gilt es 1.600 Höhenmeter zu überwinden und die Bestzeit zu unterbieten. Die Teilnahme ist einfach: Messkarte direkt beim Hotel Traminerhof für 2,50 Euro kaufen, abstempeln, so schnell wie möglich rauf und die Karte oben wieder abstempeln. Beim Abgeben der Karte werden die Zeiten verglichen.
Zu den Mountain Bike Wochen nach Tramin
Vom 1. April bis zum 31. Oktober 2010 finden in Tramin wieder die bekannten Mountainbike Wochen statt. 6 Tage Halbpension, 1 Tag Übernachtung mit Frühstück im 3* Bikehotel Arndt in Tramin, 3 geführte Touren für Anfänger und Freerider in zwei Leistungsklassen von 500 bis ca. 2.000 Höhenmeter, 6 Energiepakete von Maxim mit Energieriegel und isotonischem Getränk und Wäscheservice für Biketrikots & Hosen kosten pro Person ab 534,00 €. Anreisetage sind Freitag, Samstag oder Sonntag.
Die Biker Week vom 27. März bis 5. Juni 2010
Auf vier geführten MTB-Touren in zwei Leistungsklassen geht es jede Woche vier Mal durch die Wälder und Berge in Südtirols Süden. Ob bei einer gemütlichen Tour durch den Montiggler Wald für Anfänger oder mit hohem Action-Anteil für versierte Fahrer beim Downhill-Erlebnis Roen bei der es 2.000 Höhenmeter auf Single-Trails bergab geht, wird jedes Bikeklientel angesprochen. Im Preis enthalten ist auch ein auf die jeweilige Leistungsstufe angepasstes Techniktraining, ein Energiepaket mit sechs Energieriegeln und Elektrolyt-Getränken von Maxim, eine Rad- und Wanderkarte im Maßstab 1:25.000 von der Südtiroler Weinstraße und 7 Ü/HP im 3* Hotel Traminerhof in Tramin. Buchbar ist das Paket Biker Week vom 27. März bis 05. Juni 2010 für 595,00 € pro Person. Anreisetage sind Samstag und Sonntag.