Seiser Alm – Exklusive Lage und die Einzigartigkeit der Natur

Die Seiser Alm ist eine der reizvollsten Ferienlandschaften Europas für Wanderer und Wintersportler, für Genussaktive und Familien. Bergriesen wie der legendäre Schlern umrahmen ein Hochplateau, das seine Ausstrahlung immer wieder wechselt: ein Blütenmeer im Frühjahr, im Sommer ein sattgrünes Puzzle aus Wiesen, Weiden und Wäldern, ein betörendes Farbenspiel im Herbst und im Winter ein Traum in weiß-blau. Die Seiser Alm und ihre exklusive Lage und die Einzigartigkeit der Natur bewahrt die Seiser Alm durch Restriktionen für den Autoverkehr, der nur zu sehr eingeschränkten Zeiten zugelassen ist. Ansonsten erreichen die Gäste das Landschaftswunder mit dem Shuttlebus Seiser Alm Express oder über die moderne Gondelbahn.

Seiser Alm ist die größte Hochalm Europas

8.000 Fußballfelder – dieser Vergleich zeigt die Dimension der größten Hochalm Europas. Über 52 Quadratkilometer erstreckt sich das Naturparadies nordöstlich von Bozen, in einer Höhenlage zwischen 1.680 und 2.350 Metern. Wochen lassen sich hier wandernd genießen, ohne einen einzigen Weg zwei Mal zu begehen. Im Winter begeistert die Vielfalt der Skipisten und Langlaufloipen. Insgesamt 365 Hütten, Almen und Schwaigen liegen in diesem Gebiet – viele laden zur Einkehr, einige auch zum Übernachten ein. In allen Bereichen bietet die Seiser Alm Südtiroler Spitzenqualität. Die anspruchsvolle Gastronomie spiegelt die Lage der Seiser Alm als Schnittstelle der Kulturen. Gastronomische Vielfalt wird hier mit Lust inszeniert – bei kulinarischen Wochen, im Sternerestaurant und auf urigen Almen.

Kultberg Schlern

Epos aus Stein, Symbolberg der Südtiroler – was hat man dem Schlern nicht schon für Namen und Attribute gegeben. In der Sage galt er als Tummelplatz von Hexen und verführungsfreudigen Teufeln. Doch wenn heutzutage noch jemanden der Teufel reitet, dann sind es höchstens die Bergsteiger – für sie gilt das „Riesentier“ als Maß aller Dinge. Wer den Schlern erklommen hat, wird mit Aussichten belohnt, die es nicht oft gibt in Europa. Zum Greifen nah die Dolomiten – Rosengarten, Langkofel, zu Füßen die Seiser Alm – alles auf einmal, an einem einzigen Tag oder einen ganzen Urlaub lang, so oft man möchte.

Drei Orte, drei Gesichter

Wer glaubt, der größte Ort im Gebiet um die Seiser Alm sei nur für Pilger der Volksmusik erlebenswert ist, tut Kastelruth wahrhaft unrecht. Eingebettet in Wiesen und Wälder bezaubert die Heimat der „Kastelruther Spatzen“ mit einem wunderschönen historischen Zentrum, südlichem Flair sowie attraktiven Geschäften und Cafes. Zweiter Hauptort ist das malerische Seis in einer sonnigen Höhenmulde gelegen, gleichsam an die sanften Schultern des Schlern gelehnt. Obwohl schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts von gekrönten Häuptern, russischem Hochadel und Künstlern entdeckt, ist Seis ein Bergdorf geblieben – ursprünglich und ohne Allüren. Dritter im Bunde ist Völs mit seiner herrlichen Panorama-Lage, die das Dorf schon früh zur Sommerfrische der Bozener Bürger machte. Später kamen Naturgenießer aus allen Himmelsrichtungen und heute finden auch die Feinschmecker hier ihr Eldorado. Zahlreiche exzellente Köche ließen Völs zu einem der Fixsterne am Gastronomie-Himmel werden.